Problem von Lisa - 15 Jahre

Heilung eines Bauchnabelpiercings

Hi liebes KuKa- Team,

Ich hab mal eine wichtige Frage, worüber ich bei euch nichts gefunden habe.
Ich hab ein Bauchnabelpiercing, seit 6 Wochen...
Ich wollte wissen wie lange es dauert bis es vollständig abgeheilt ist?
Wie ich die Heilung unterstützen kann bzw. sogar beschleunigen kann?
Eine Freundin hat mir erzählt es heilt schneller wenn ich es mit Piepie ein streiche/ bestreiche, wegen eigene Stoffe usw..... stimmt das?
Und vor allem wie Pflege ich es am besten????

Vielen vielen dank schon im vornerein für eure Antwort

Mit freundlichen Grüßen Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Irgendwie fehlt mir ein Stück Erklärung in Deiner Mail.
Du hast einen Piercing im Bauchnabel und dann sprichst Du von einer Heilung? Muß ich davon ausgehen, dass es eine Entzündung gegeben hat? Oder sprichst Du davon wie lange Du nach dem Durchstechen des Piercings warten mußt.
Ich selber trage auch einen Piercing und ein Verband, der direkt nach dem Durchstechen auf den Bauchnabel kam, der mußte ca. eine Woche draufbleiben. Danach war alles ok. Wichtig ist, dass man gerade am Anfang den Piercing ein wenig hin und her bewegt.
Ist es zu einer Entzündung gekommen, dann solltest Du zu einem Arzt gehen und Dich behandeln lassen. Fachmännisch. Kein Eigenurin verwenden. Es gibt zwar Dinge, die man (habe ich gehört) mit Eigenurin behandeln kann, aber ich möchte Dir nicht unbedingt dazu raten. Der Tipp von Deiner Freundin oder Schwester (weiß nicht mehr genaus wer es jetzt war) kann auch nach hinten losgehen.
Geht es darum, dass Du das Piercing-Loch zuwachsen lassen möchtest, dann schau halt nur, dass es trocken ist und sauber. Das Loch (lt. Aussage meines Arztes) wächst sehr schnell zu und nicht mit einem Loch wie im Ohrläppchen zu vergleichen. Das Loch am Bauchnabel kann innerhalb einer Woche komplett zugewachsen sein.

Lieben Gruß
Sabine