Problem von Anonym - 16 Jahre

Verstehe mich selber nícht

Hallo. Ertmal ein riesengroßes Lob an euch. Echt toll, dass es euch gibt.
Ich hab momentan echt ein riesiges Problem mit mir. Seit meine beste Freundin mir meinen Freund ausgespannt hat, bin ich nur noch am heulen. Noch dazu kommt, dass wir momentan prüfungen haben und ich voll die prüfungsangst habe. allgemein geht es mir momentan nicht sonderlich gut und ich hab immer öfter selbstmordgedanken. dabei überleg ich ständig, wie ich mich umbringen könnte. dabei denke ich immer ans pulsadern aufschlitzen. der einzigste grund, warum ich es noch nicht gemacht habe, ist dass ich angst habe, dass es klappt. denn eigentlich will ich damit nur meinen eltern zeigen, dass es mir momentan echt schlecht geht. ich will mich eigentlich gar net wirklich umbringen. vorgestern hatte ich schon einen kreislaufzusammenbruch, doch als ich es ihnen gesagt habe, hat es sie nicht im geringsten interessiert. Ich glaube die würden erst etwas merken, wenn ich wirklich nicht mehr da bin.
was ist nur mit mir los??? ich hatte schon öfters solche downphasen, doch bis jetzt sind die immer wieder vorbeigegangen und danach schien wieder die sonne. aber momentan befinde ich mich irgendwie in einem loch, aus dem ich nicht mehr herauskomme. ich bin echt verzweifelt und habe irgendwie schon angst vor mir selber. bitte helft mir. mit meinen freundinnen will ich nicht darüber reden, weil ich angst habe, dass die mich für verrückt erklären und sich von mir abwenden, oder es anderen erzählen. Ich weiß echt nicht mehr weiter...........

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist wirklich normal, das du gerade traurig bist, das mit deiner besten Freundin ist ja auch wirklich schwere Kost und man braucht ein bissle Zeit darüber hinwegzukommen. Setz dich also nicht unnötig unter Druck, sondern lasse deinen Gefühlen freien Lauf.

Zu deiner Prüfungsangst:
Ich habe dieses Jahr auch mein Abitur geschrieben und war natürlich auch aufgeregt, aber mam darf sich deswegen nicht verrückt machen lassen.
Lerne einfach so viel du kannst, gehe am Abend vor der Prüfung früh ins Bett und dann geb einfach dein bestes.
Und auch, wenn es dann nicht klappt, weißt du, dass du dich wirklich bemüht hast.

In deinem Leben kam gerade sehr viel auf einmal zusammen und du möchtest auf dich aufmerksam machen, dass es dir grad nicht so gut geht.
Aber sich die Pulsadern aufzuschneiden oder ähnliche Selbstmordgedanken sind das falsche!
Du möchtest schließlich leben und du solltest das Leben als eine Herausforderung betrachten.
Es gibt nun einmal Tage im Leben, an denen es nicht so gut läuft, aber das ist nur menschlich und die gehen auch wieder vorbei.
Man muss aber auch etwas dagegen tun und darf sich nicht einfach hängen lassen.
Fange wieder an zu leben! Sage deinen Eltern, dass du dir mehr Zuneigung wünscht, denn vermutlich haben sie es noch gar nicht gemerkt, dass es dir nicht so gut geht. (Manche Menschen sind irgendwie blind in der Hinsicht:))
Suche dir ein neues Hobby, beginne ein Instrument zu spielen oder melde dich für einen Malkurs an.
Gehe mit deinen Freundinnen weg, falls du nicht mit ihnen darüber reden möchtest, gebe ich dir die Nummer vom Sorgentelefon an. Falls es dir wieder schlechter geht, kannst du jederzeit dort anrufen, sie werden dir bestimmt gerne weiterhelfen.
Tel: 0800 201 440

Du bist noch sehr jung und das Leben hat noch viele Überraschungen für dich parat und die möchtest du doch sicherlich nicht versäumen!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße