Problem von Maddy - 13 Jahre

Meine Freundinnen sind komisch

Hallo liebes kummerkadsten Team,
meine zwei freundinnen gehen in die 8 und 9 klasse, ich selber geh in die 7. Die Anna (aus der 8ten) is irgentwie komisch..sie zieht sich seit paar monaten nur schwarz an..was mir eigentlich egal is weil sie gesagt hat das ihr die farbe eben gefällt..aber sie ist eben andrs halt eigensinnig und ich weis nicht...sonst hat sie mit mir immer über ihre probleme geredet...aber jetzt seit (ca 2.3 monaten) sagt sie nix mehr zu mir..halt was mit ihr los ist..ich und die Maggi (wir sind nämlich alle zu dritt befreundet) versteht sie auch nicht..und wenn wir sie fragen was los ist sagt die anna immer nur "nix passt schon" und das wars...in den ferien..war sie wieder ganz normal gut gelaunt und so..und jetzt alle beide beachten mich garnichtmehr so..sie sagen fasst nix mehr zu mir nur hallo oder so..aber ich glaub sie sind nicht sauer auf mich..sondern ich weis nicht ...ich bin halt sehr empfindlich in den sachen freundschaft..ich muss auch nicht immer mit den beiden rumlaufen..also ich bin nicht eifersüchtig wenn ie was aleine machen..des is für mich kein problem..aber ich fühl mich immer so komisch irgentwie traurig und dann fühl ich mich aleine und nicht verstanden ich kanns nicht so gut beschreiben..was grad mit mir los ist...ich versteh mich und meine freundinnen nicht...wen ich zu der anna zB hi und wie gehts sag dan nickt sie blos kommat aber jemand anders redet sie sofort mit den jenigen..(vieleicht bin ich doch eifersüchtig?) was soll ich den nur machen ? die ganze sache bedrückt mich eben vollekanne

Maja Anwort von Maja

Liebe Maddy,

wenn du wirklich herausfinden möchtest was mit den Beiden los ist, dann musst du sie einfach mal zur Seite ziehen und sie ganz direkt fragen was los ist.
Anscheinend ist irgendetwas vorgefallen und du weißt leider nicht was es ist.

Es ist wirklich nicht fair, wie du behandelt wirst, denn schließlich wart ihr ja mal sehr gut befreundet.
Frage sie direkt was los ist und wenn sie dir darauf keine Antwort geben, dann renne ihnen auch nicht hinterher.
Denn wenn sie es nicht nötig haben dir eine Erklärung für ihr Verhalten abzuliefern, haben sie deine Freundschaft auch nicht verdient.

Unternehme etwas mit anderen Leuten, versuche sie etwas näher kennenzulernen und fixiere dich nicht mehr auf deine beiden Freundinnen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße