Problem von Nina - 17 Jahre

Ungewollt schwanger

Hallo liebes Kummerkasten-Team, und auch alle anderen. :')

Also ... Ich habe einen Freund den ich über alles liebe, und auf keinen Fall verlieren möchte.... Jede Sekunde mit ihm ist Superschön!... Aber in letzter Zeit war mir oft ziemlich schwindelig und ich hatte ziemlich hunger... :'o Nunja.. Mein Freund machte sich Sorgen und wir gingen zum Arzt... Krank war ich nicht.. Wir machten einen Schwangerschaftstest... Und das Ergebniss: Ich bin schwanger!!.. Ich bin erst 17 Jahre alt.. (13. Juni jedoch 18).. Mein Freund wird auch "erst" am 5.Juni 18.. Ich weiss nichtmehr weiter, ich will nochnicht so früh Mutter werden.. Aber irgentwie will ich das Kind trotzdem :'( .. Ich bin mit meinem Freund nun seit ca. 4 Jahren zusammen, und wir lieben uns so wie am ersten Tag... Deshalb will ich auch dieses Kind behalten.. Nur bin ich (Finde ich) zu Jung... :(

Was ratet ihr mir?

Ich würde mich sehr sehr freuen über eine Antwort. =)
Eure Nina

Anwort von Phine

Liebe Nina,

Diese Entscheidung kann dir niemand auf der Welt abnehmen! Die mußt du allein treffen! Du willst das Kind behalten, schreibst du. Also warum sollte ich dir raten es nicht zu tun? Du findest du bist zu jung? Ja, 18 (bei der Geburt) ist verdammt jung aber ZU jung nicht. Es ist nicht so, dass man ein bestimmtes Alter erreicht und plötzlich - klick - erwachsen und reif für ein Kind ist. Sowas entwickelt sich. Wärst du erst 13 oder 14 würde dir vermutlich jeder abraten das Kind zu bekommen. Du fühlst dich nicht erwachsen, aber das wirst du mit 25 auch noch nicht.
Mach dir mal eine Liste und beantworte dir folgende Fragen: Was will mein Gefühl, was sagt mir mein Unterbewußtsein? Freue ich mich? Wie wird der Alltag wenn das Kind da ist? Was sind meine Nachteile, wo muß ich mich einschränken: Freizeit, Reisen, Finanziell...
Was will dein Freund eigentlich? Wie steht er zu der Entscheidung? Ihr seid schon lange zusammen, da steht er bestimmt voll hinter dir. Wie sieht es bei dir beruflich/schulisch aus? Hättest du Unterstützung von deinen Eltern? Würden dir deine oder seine Eltern das Kind vielleicht abnehmen, wenn du bei Schule/Ausbildung bist? Du müßtest Schule/Ausbildung eine Zeit lang unterbrechen und hättest danach echt stress alle zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Was das Partyleben betrifft wärst du auch massiv eingeschränkt. Wie würdet ihr das finanziell schaffen? Wo würdet ihr wohnen? Am besten du setzt dich mit deinem Freund und euren Eltern zusammen und besprecht mal alles.
Natürlich bist du hin und her gerissen. Ich denke das sind alle in deiner Situation. Du weiß ja auch noch gar nicht was dich erwartet und wie es werden wird. Das weiß ja keine Frau vorher. Egal wie du dich entscheidest, die Entscheidung wird dein Leben für immer beeinflussen. Wenn du abtreibst, wirst du dich dein leben lang dran erinnern, es vielleicht bereuen und bei jedem Kind denken: So alt wäre meins jetzt auch. Abtreibungen sind nicht zu unterschätzen und du darfst das auf keinen Fall amchen, nur weil die anderen dich dazu drängen. Das solltest du nur dann machen wenn du es unbedingt willst. Wenn du das Kind bekommen willst und dir keiner der oben genannten helfen wird, kannst du Unterstützung vom Staat bekommen. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass dein Leben so wie du es kennst vorbei ist.

Scheiß Situation! Eine Lösung wird sich aber finden lassen. Du wirst die richtige Entscheidung treffen! Alles Gute