Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme über Probleme

Es sind so viele Probleme dass ich nicht wusste in welche Katigorie damit habs einfach hier rein gehaut.


In der Schule gibts nur stress die Leute sind alle wahnsinnig nerven mich bis zum auszucken und mein Zeugniss irgend ein wertloser Fetzen mit drei nicht beurteilt und 4 5ern(komm aus österreich 5 ist dort die schlechteste note also keine 6er)

Hänge nur mit Freunden ab denen es nicht anders als mir geht auch alle angepisst von ihren Problemen keine ahnung wohin damit also nur noch Kiffen nicht mehr.

Mit einer Freundin siehts auch nicht gut aber ich nehme mein leben durchaus noch ernst und streng mich an etwas zu erreichen.

Mein Vater ein scheiß Alkoholiker kann auch nur stress machen das es da Prüglerein mit ihm gibt ist klar.
Und meine Mutter glaubt mir nicht wenn ich sage die Situation ist scheiße die, Jugend hat es schwer und dass ich das alles nicht mehr packe.
Also was bleibt mir übrig einfach drauf scheißen.

Naja danke für einen Rat von euch.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte einzelnd zu Deinen Problemen Stellung nehmen:

Schule:
Die schlechten Zensuren kannst Du angehen. Versuche eine andere Lernmethode zu entwicklen. Eine Methode mit der Du besser zurecht kommst. Andere Mitschüler könnten Dich unterstützen. Erst wenn das Material aus dem Unterricht verstanden hast und nachvollziehen kannst, dann hast Du die Chancen auf bessere Zensuren.
Nachhilfestunden, Mitschüler oder Infos aus dem Internet können dabei eine große Hilfe sein.
Es ist schwer für mich Stellung zu nehmen, da ich den Grund Deiner schlechten Zensuren nicht kenne. Den Grund sollte man jedoch rausfinden und in Angriff nehmen. Tut mir leid, dass ich weiter nicht darauf angehen kann aufgrund fehlender Informationen.

Freunde:
Ihr solltet euch nicht gegenseitig anstecken und anöden mit Problemen, sondern vielmehr aufwachen und versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, das man gerade hat. Es auszuschweigen und einfach hinzunehmen lässt einen nur noch mehr Kummer aufkommen und Kiffen ist beim besten Willen keine Lösung. Dadurch werden nur noch weitere Probleme geschaffen anstatt sie zu beseitigen. Aufstehen und in Angriff nehmen bringt einen weiter. Nich einfach hinnehmen und sich darüber ärgern. Du willst was erreichen und hast bestimmt einen Traumberuf vor Augen. Was ist damit? Kämpfe darum, es ist Deine Zukunft, die noch soviele schöne Dinge für Dich hat.


Freundin:
Bestehende Probleme solltest Du auch mit Deiner Freundin besprechen. Ihr habt oder solltest eine Vertrauensbasis in eurer Beziehung haben und so auch über alles reden. Sie über sich und Du über Dich, sonst besteht die Gefahr, dass ihr euch aus den Augen verliert.

Eltern:
Es tut mir leid, dass Dein Vater dem Alkohol zum Verhängnis geworden ist. Eigentlich sollte er in Behandlung gehen um es zu bekämpfen, aber ich weiß auch, dass es für Dich als Sohn ist schwer dagegen anzukämpfen. Vielleicht sprichst Du doch noch einmal mit Deiner Mutter und vielleicht findet ihr ja doch eine Lösung Deinen Vater zum Entzug zu bringen. Ich denke es wird dann eine Menge Ruhe in das Haus einkehren und so manches wird leichter fallen. Es gibt Beratungsstellen, die auch Angehörige beraten. Vielleicht informiert ihr euch einmal dort, wie ihr vorgehen könntet. Indem Du Deine Mutter darauf ansprichst, wird sie hoffentlich erkennen, wie ernst es Dir ist.

Lieben Gruß.