Problem von Sebastian - 16 Jahre

Bin ich verliebt?

Hallo, ich bin nun schon seit einiger zeit verwirrt.
alles fing vor ca. 2 jahren an, da bekam ich von der freundin meiner nachbarin eine sms, ob ich meine nachbarin gern hab. ich ging total auf die bremse und schrieb zurück, dass ich sie sehr gern habe, aber mehr nicht.
die tage zogen dahin und durch einen tanzkurs, den ich mit meiner nachbarin belegt habe, sind wir uns näher gekommen. zumindest freundschaftlich. dieser ist nun auch schon seit ein paar monaten zu ende.
wir sind mitlerweile gute freunde geworden (offiziell, aber ist da mehr?). ich habe mit ihr immer eine tolle zeit, wenn wir zusammen sind, wir lachen viel und pisacken uns gegenseitig und kommen uns dabei immer sehr nahe ( und haben auch viele gemeinsamkeiten und hobbys), aber das kribbeln fehlt. trotz der langen zeit, habe ich das gefühl sie hat durchaus interesse an mir, traut sich aber nicht etwas zusagen, weil ich halt immer die position des freundes gewahrt habe, aber will ich das? neulich waren wir im kino, toller abend, voher noch etwas trinken, aber es fehlt das kribbeln, alle sagen man hat das gefühl man platze vor glück und obwohl ich jeden tag an sie denke und ob es was mit ihr werden könnte, fühle ich kein kribbeln. ist es vielleicht schon vorbei? derzeit fahr ich die abwarten schiene, aber die zeigt auch keinen erfolg. und wenn ich mit ihr eine beziehung eingehe und wir trennen uns weil ich sie nicht liebe, habe ich angst das ich sie auch als freundin verlier. wäre cool wenn ihr für mich ein rat parat hättet, danke schon mal vorweg gesagt.
basti

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sebastian,

ich kann dir leider nicht sagen, was du fühlst. Liebe fühlt sich bei jedem anders an. Was fühlst du wenn sie in deiner Nähe ist oder wenn du an sie denkst? Spürst du ein Kribbeln im Bauch, bist du glücklich, wenn sie in einer Nähe ist, vermisst du sie, wenn sie nicht da ist? Was magst du an ihr, was nicht, oder magst du an ihr alles?

Wie denkt sie darüber? Ist sie auch in dich verliebt, oder ist es für sie auch nur Freundschaft?

Ich kann dir nur raten mit ihr darüber zu sprechen. Wie sieht sie die ganze Sache? Was erwartet sie von dir, was erwartest du von ihr? Könnt ihr euch eine Beziehung vorstellen? Die Ängste, dass es nicht klappen könnte und dann auch eure Freundschaft beendet wäre, sind völlig normal. Aber was, wenn es klappen würde und ihr hättet es nicht versucht?

Sprich mit ihr, dann wirst du auch erfahren, wie sie alles sieht. Meistens lösen sich dadurch schon die meisten Fragen.

Viel Glück
Michelle