Problem von René - 17 Jahre

kann nicht loslassen...

Also ich fange mal ganz von vorne an:
Ich bin jetzt über 4 Monate mit meiner Freundin zusammen und wir hatten bisher eine wunderschöne Zeit, wenn es nicht ein Problem gäbe:
Ich kann nicht loslassen, d.h. ich kann nicht mal einen Samstag auf sie verzichten, wenn sie da mal nicht kann.
Wir sehen uns normalerweise immer am Wochenende, meist Freitag bis Sonntag. Allerdings kommt es natürlich vor das sie mal nicht kann und wir dann z.B. nur Freitag & Sonntag haben, was ja eigentlich auch genug ist. Aber ich kriegs nicht auf die Reihe mal auf sie zu verzichten.
Heute hat sie mir gesagt sie kann Samstag net und ich bin, wie immer bei sowas, ganz komisch geworden: hab nix mehr gesagt und war einfach beleidigt. Sie hat mich dann nach einiger Zeit sozusagen zur Rede gestelt und meinte es wär doch nich schlimm wenn sie mal nicht könnte weil sie da alte Freunde trifft.
Anstatt das nun zu akzeptieren haben wir uns gestritten und letztendlich hab ich den totalen Aufstand gemacht, als ob es schlimm wäre sie anstatt 3 mal pro Woche nur 2 mal zu sehen...

Dahinter steckt glaub ich die Angst das wir uns auseinanderleben und sie mich irgendwann nur noch selten sehen will...

Jedenfalls hat sie dann angefangen zu weinen und das war zuviel für mich, sie tat mir plötzlich so leid und ich war so sauer auf mich und konnte es nicht mit ansehen, habe sie getröstet und hab selber angefangen zu heulen, weils mir so leid tat und sie garnich mehr aufgehört hat...

Alles in allem: Ich kann es nicht vertragen, wenn ein Wochenende mal nicht so verläuft wie sonst oder wie geplant. Sobald ich nicht meinen Willen durchsetzen kann und sie dann sehe, wann ich möchte zicke ich rum und dann gibts meist Streit.
Ich kann sie einfach nicht loslassen, kann nicht mal einen Tag mehr als sonst auf sie verzichten...

Was kann ich tun um mich zu ändern?
(Habe schon viel mit ihr darüber gesprochen, aber wir finden keine Lösung...)

Anwort von Elaine

Hallo René,

ich kann verstehen, das du am liebsten immer mit deiner Freundin zusammen sein möchtest, das zeigt wie sehr du sie liebst und wie gern du mit ihr zusammen bist, dennoch weißt du, das dein Klammern auf dauer nicht gut ist.
Ich kann verstehen das du Angst davor hast deine Freundin zu verlieren, aber du solltest dir mal vor Augen führen das die warscheinlichkeit sie zu verlieren viel Größer ist, wenn du sie so sehr einengst.
Du selbst siehst ja eigentlich deine Fehler ein, hast unr Probleme damit auch etwas zu ändern, aber es liegt nunmal an dir, etwas daran zu tun das es anderes wird. Je mehr du klammerst desto mehr schreckst du deine Freundin ab und es wrid nur dazuzu führen, das eine Beziehung ein böses Ende nimmt.
Sie möchte den Kontakt zu ihren alten Freunden nicht verlieren, das musst du einfach akzeptieren, die meiste Zeit am Wochenende verbringt sie ja auch mit dir, weil sie ebenso gern mit dir zusammen ist, wie umgekehrt, nur musst du ihr ein wenig ihrer Freiheit lassen.

Alles Gute und liebe Grüße