Problem von Kassandra - 12 Jahre

Brauche dringend Antwort - erster Frauenarztbesuch

Lieber kuka,
Ich hoffe das ihr mir so schnell wie möglich antwortet. Also ich will zum frauenarzt gehen weil ich manchmal schmerzen am scheideneingang habe und will das er sich das mal anschaut. ich glaube ein arzt hat erst ab 14 schweigepflicht und da ich erst 12 bin.. mus ich es meiner mutter sagen das ich zum fr. arzt will? Weil eigentlich hatte ich vor ,,heimlich'' zu gehen. Darf ich das? Und sol ich dan gleich wen ich termin ausmach sagen das der arzt sich mal meine scheide anschauen soll? Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kassandra!

Wenn Du den Termin ausmachst, musst Du nichts weiter sagen. Es sei denn, die Arzthelferin fragt nach, wofür der Termin denn ist. Dann sage, dass Du manchmal Schmerzen hast.

Der Arzt hat noch keine Schweigepflicht - aber d.h. nicht automatisch, dass er sofort Deine Mutter informiert. Ich denke, das hängt davon ab, woran die Schmerzen letztendlich liegen. Harmlose Dinge oder nicht weitreichende, muss er nicht mitteilen. Aber alles, bei dem es in der Therapie etwas zu besprechen gibt usw. Denn Du bist mit 12 noch vor dem Gesetz noch nicht bemächtigt, darüber selbst zu entscheiden. Und es kommt auch noch auf die Krankenkasse an. Wenn Du privat versichert bist, wird der Arzt Deinen Eltern eine Rechnung schicken.

Warum magst Du es Deiner Mutter nicht erzählen? Das würde vieles erleichtern. U.a. müsstest Du Dir kein Kopfzerbrechen darüber machen, ob sie es doch irgendwie herausbekommt oder über den Arzt erfährt. Du könntest auch mit ihr besprechen, zu welchem Gynäkologen Du am besten gehen solltest. Und auch andere Fragen könnte sie Dir gut beantworten.

Alles Gute!
Dana