Problem von anonym - 14 Jahre

Meine neue Freundin fühlt sich minderwärtig

Also...ich bin in den Sommerfeiren in eine neue Stadt gezogen. Sie ist in der neuen Klasse meine erste Freundin und seit dem fühle ich mich nicht mehr so allein. Aber heute hat sie mir eben erklärt, dass sie sich für minderwärtig hält.
Das hat alles damit angefangen, dass sie als kleines Kind (ca. 8 jahre) wirklich etwas dick war...und die Kinder in ihrer Klasse haben sie ausgenutzt und gemobbt und wenn sie gesagt haben, dass sie dumm ist meinte sie nur immer, dass sie das ja auch sei. Jednefalls kann sie jetzt keinem mehr vertrauen und schließt sich eigentlich völlig ab von anderen Freundschaften, weil sie Angst hat wieder verletzt zu werden. Ich meine nur, dass sie irgendwie drüber hinweg kommen soll...aber natrürlich ist das schwer bei einem Kindheitstraume, wie sie es nennt. Aber sie kann sich doch nicht immer als minderwärtig halten nur weil sie zwei Jahre lang von KLEINEN Kindern gemobbt wurde. Natürlich kann ich mir denken, dass es sehr schwer für sie war und zwei Jahre sind nicht lang. Ich weiß auch, dass sich sowas nicht von heute auf morgen ändern kann. Aber sie tut mir einfach so Leid und ich meinte auch, dass noch etwas von ihrem 'Sonnenschein' also halt ihrem Licht noch etwas da sein muss...und dann meinte sie nur, dass ihr Fruend ihr Sonnenschein ist. Aber was, wenn er sie verlässt?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...aber ich kann verstehen, wenn ihr mir nicht helfen könnt...ich könnte das auch nicht =)
Aber ich musste es irgendwie einem anderen unabhängigen erzählen...wahrschenlich...

Mit freundlichen Grüßen engel22222

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Kinder können grausam sein, heißt es und das hat Deine Freundin wohl allzu deutlich zu spüren bekommen. Sicher sitzen die Wunden tief, aber sie sind nicht unüberwindbar.
Sie hat es doch geschafft, Dir zu vertrauen und das sogar sehr, sonst würde sie Dir kaum von diesen Dingen erzählen. Unternehmt viel, habt einfach Spaß zusammen, so wird ihr Sebstwertgefühl sicher wachsen. Sie hat einen Freund und Dich und mit Euch zusammen, wird auch der Freundeskreis wachsen.
Steh zu ihr (ich bin sicher, das tust Du schon), sie wird langsam merken, dass nicht die ganze Welt schlecht ist und dass sie wirklich etwas wert ist. Erlebt zusammen den 'Sonnenschein', wenn Du weißt, was ich meine. Wer Freunde hat, die sich um einen sorgen und sich kümmern möchte, der wächst innerlich.
Viel Spaß in Eurer Freundschaft!