Problem von Veronika - 11 Jahre

Mein Vater trinkt

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Bei mir geht alles schief!
Also:
In meiner Familie: Mein Vater und meine Mutter sind nur noch wegen meinem Bruder und mir zusammen und streiten sich ständig. Mein Vater raucht zwei bis drei Schachteln Zigaretten pro Tag und trinkt ca. 4 Liter Bier pro Tag. Er kann schon nicht mehr ohne Alkohol oder Zigaretten. Mein Bruder streitet sich auch die ganze Zeit mit meiner Mutter und meine Mutter ist am Ende, sie "heult" sich dann immer bei mir aus. Meine Mutter hat Angst das mein Vater uns igendwann vielleicht in einem Rausch schlägt.
In der Schule/Schulkameraden: Mädchen aus meiner Klasse schließen mich aus lästern über mich und so was eben. Und das obwohl sie mal meine Freunde waren! Was habe ich falsch gemacht?
Kann es sein, dass sie eifersüchtig sind? Weil, ich hab als einzige einen Freund der auch noch 4 Jahre älter ist und sie schon alle in ihn verliebt waren.

Bitte, helf mir! Ich brauche dringend Hilfe! Ich hatte deswegen auch am Wochenende einen Kreislaufzusammenbruch.
Bitte, Bitte, Bitte helft mir!

Liebe Grüße Vroni!

Maja Anwort von Maja

Liebe Veronkia,

hast du schon einmal mit deinem Vater darüber gesprochen, dass er mit dem was er tut dir das Leben schwer macht? Das du dir Sorgen um ihn und die Familie machst, wenn er so viel trinkt?

Es gibt spezielle Adressen an die sich Opfer von Alkoholkranken wenden können, ich schreibe dir mal ein paar auf. Rufe dort an oder setze dich anderweitig mit ihnen in Verbindung. Bitte auch deine Mutter dir beizustehen, denn ich denke sie kann es auch nicht mehr lange ertragen in ständiger Angst zu leben.
Außerdem setzt sie dich so einem enormen Druck aus und du bist noch sehr jung.

http://www.al-anon.de/

http://www.a-connect.de/hilfea.htm

Und noch die Nummer vom Sorgentelefon, bei dem du wirklich immer anrufen kannst: 0800 201 440

Deine Schulkameraden sollten dir beistehen, wenn sie von deiner Lage wissen und nicht über dich lästern.
Sie sollten es einfach akzeptieren, dass du mit deinem Freund glücklich bist.
Suche Zuneigung und Verständnis bei deinem Freund.

Aber vor allen Dingen versuche etwas gegen deine jetzige Lage zu machen! Melde dich bei den oben genannten Seiten oder ruf an!
Denn nur wenn man etwas gegen seine Lage tut, kann sie auhc besser werden.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße