Problem von Steffi - 16 Jahre

ich bin Alkoholikerin

Hallo!
Ich habe große Probleme! Ich komme nicht mehr auf meinem leben klar.
Ich bin schon ein richtiger wochenendalkoholiker, ich will es nicht mehr.
Ich komme in der schule nicht mehr kla mache keine hausaufgaben und lerne nicht mehr.
Ich habe keine Freunde mehr, weil ich mich mit allen gezofft habe und es waren scheiß freunde.
Ich habe keinen Menschen den ich mehr Vertrauen kann und meinen Mum will ich es auch net zumuten mit ihr zu reden, weil sie ständig stress mit meinem dad hat und sie kurz vor der trennung steht.
Ich weis nicht mehr wohin ich gehöre und will und kann auch nicht mehr
mein vertrauen ist am boden und ich sowieso nikotin alkohol stress tränen und die straße bestücken mein leben ich will das alles nicht mehr

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Steffi,

wenn du das alles nicht mehr möchtest, warum lässt du es dann nicht? Klar, es ist nicht leicht einfach damit aufzuhören, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst! Du must dein Alkoholproblem dringend in den Griff bekommen. Du hast schon deine Freunde verloren. Hör auf damit, bevor du letzendlich noch alles verlierst, was du noch hast. Bitte tu mit den Gefallen und hör auf damit.

Wenn du es dir nicht alleine zutraust, dann hol dir professionelle Hilfe. Es gibt in jeder Stadt Selbsthilfegruppen, die sich einmal die Woche treffen und über die Probleme reden und dir helfen alles durchzustehen. Schau doch mal in deiner Stadt, wo es dort solche Treffen geht und geh unverbindlich mal vorbei. Du musst ja nicht die ganze Zeit da bleiben. Schau erst mal wie es dort so abläuft und dann kannst du ja weitersehen.

Du solltest aber auf jeden Fall den Schritt tun um den Alkohol zu vermeiden. Ich bin mir sicher, dass der Rest deines Lebens sich dann auch wieder einrenken wird.

Wenn du nicht zu den anonymen Alkoholikern gehen willst, vertrau dich einer anderen Person an, die dich unterstützt. Evtl. deiner Mutter, einer Freundin, Lehrerin oder wem auch immer du dein Vertrauen schenkst. Nur bitte tu mir den Gefallen und tu was.

Ich hab noch eine interessante Internetseite für dich gefunden:

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03index.php

Alles Gute und ganz viel Kraft
Michelle