Problem von Patrick - 18 Jahre

Viele Sorgen, keine Lösung?

Liebes KuKa Team,

ich weiß dass ihr ziemlich viele Probleme zu lösen habt, aber ich hoffe mal auf eine schnelle Antwort denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Nunja mein erstes Problem ist, dass ich früher nur die falschen Freunde hatte, die einen immer gegeneinander ausgespielt und ausgenutzt haben (möchte hier jetzt keine Beispiele bringen). Jetzt habe ich richtige Freunde gefunden... Glaube ich zumindest.

Seit mehr oder weniger längerer Zeit werde ich von ein paar Leuten aus meiner Stufe ständig als Jude "beschimpft" (Jude ist kein Schimpfwort, aber die meinen das so) und die machen mich fertig damit. Des weiteren werde ich auch öfters in letzter Zeit aus den Gruppen in den Pausen, etc. Ausgeschlossen. Das sieht dann so aus, dass sie sich vor mich stellen wenn ich zur Gruppe hin stehe oder einfach Weg gehen wenn ich kurze Zeit bei der Gruppe stehe. Das machen auch die Leute, die ich als Freunde glaubte. Auch wenn ich sie bei ICQ und so anspreche/anschreibe sind sie entweder nur kurz angebunden, oder antworten gar nicht (oder nur ne blöde Antwort) Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Hab ihnen auch schon gesagt, dass ich das nicht möchte, aber das hat irgendwie nichts geändert. Das nimmt mich echt mit...

Habe schon überlegt, dass es an mir liegt. Das ich zu Dick bin, zu hässlich oder irgendwie nen scheiß charakter habe. Bin auch schon dabei Sport zu treiben (Seilspringen, Hanteln, laufen, etc.), aber das dauert halt seine Zeit bis da Änderungen sichtbar werden. Versuche auch an meiner Persönlichkeit etwas zu ändern. Sichereres Auftreten, etc. aber die Sache mit dem Ausschließen bringt mich irgendwie immer wieder in den Urzustand zurück wo ich verschlossen bin und nicht mehr so viel sage.

Würde halt gerne wieder richtige Freunde haben mit denen man über alles Reden kann und die zu einem stehen in guten und schlechten Zeiten...

Mein nächstes Problem ist, dass ich seit längerer Zeit in jemanden verliebt bin. Sie hat zwar einen Freund, aber so wie ich das sehe ist die Beziehung von ihnen noch kaum vorhanden. Also habe ich versucht mehr mit der Person zu unternehmen. Jedoch geht sie manchmal weg in letzter Zeit wenn ich komme. Versuche mich auch mit ihr zu verabreden, aber traue mich nie irgendwas zu sagen. Mein "Freund" war auch mal hinter ihr her. Habe ihm deshalb auch erzählt, was ich für sie empfinde und er meinte es macht ihm nichts aus, aber ich hab das Gefühlt, dass er mir irgendwie Böse ist. Nunja ich weiß echt nicht was ich da machen soll. Sie vergessen? Warten bis die Zeit des verliebt seins zu Ende ist (vielleicht hat sie schon genug sorgen) oder einfach mit ihr verabreden und sagen "hey ich hab mich in dich verliebt"??? Habe keine Erfahrung in solchen Sachen. Habe es sonst immer über mich ergehen lassen, wodurch ich mich zurückgezogen habe und somit in einen Teufelskreis gekommen bin... Was tun?


Naja diese Probleme haben auch Auswirkungen auf andere Lebensbereiche. In meinem E-Sport Clan habe ich nicht mehr so viel Erfolg (verliere die Lust und dadurch werde ich schlechter) und in der Schule läuft auch nicht mehr alles Reibungslos. Sprich mein Leben wird immer beschissener. Ich habe das Gefühl, dass ich immer tiefer in einem schwarzen Loch versinke. Und das ist kein Gutes Gefühl. Vielleicht sollte ich mal einen Psychater aufsuchen, aber habe kein Geld für sowas. Ansonsten einfach nen Schlussstrich ziehen... mit allem... Habe irgendwie die Lust verloren...


Naja noch mehr kleine Probleme sind auch vorhanden, aber die sind noch nicht so ausgewachsen wie die oben genannten...
Hoffe ihr könnt mir schnell antworten und helfen... Die Probleme werden wohl durchs warten nicht besser.

MfG. Patrick

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Was die Leute angeht, würde ich vielleicht mal versuchen zu klären bzw. sie darauf ansprechen, warum sie sich so verhalten. Konfrontriert man sie mit dem, was man beobachtet, dann müßten sie es eigentlich erklären können und Du kannst es versthen.

Was das Mädchen angeht, würde ich es ähnlich machen. Wie gesagt, stellt man sich der Situation direkt, dann klärt es sich dann auch oftmals auf.

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du eins nach dem anderen in Angriff nimmst, bekommst Du auch Deine Erklärungen für all das und die Folgeprobleme lösen sich somit vielleicht auch von alleine auf, so dass Du dieses Gefühl in einem Loch zu sitzen, bald vergessen kannst.

Lieben Gruß
Sabine