Problem von Anonym - 18 Jahre

Gymnasium abbrechen und später weitermachen?

Guten Tag,

Ich weiss zwar nicht, ob sich das sogenannte Kummerkasten-Team mit dem Schulgesetz auskennt, aber ich versuchs einfach mal:

Folgende Situation: Eine volljährige Person besucht zur Zeit die gymnasiale Oberstufe in NRW (12. Klasse) und überlegt sich ernsthaft (aus diversen Gründen) die Schule abzubrechen, um durch andere Wege das Abitur zu erlangen (wie z.B. Fernunterricht).

Frage: Darf/Kann diese Person (vielleicht nach einem halben oder ganzen Jahr) wieder in die gymnasiale Oberstufe eintreten und falls ja in welcher Jahrgangsstufe wäre man dann ?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

In diesem Fall solltest du dein Gespräch mit dem Arbeitsamt führen und dich dort informieren. Da kannst du auch sicherlich noch Tipps und Infos darüber bekommen, wie teuer ein solcher Fernunterricht ist etc.
Was glaube ich auch noch möglich ist, ist dass man bei einem Abbruch nach der 11 oder der 12 (musst du dich noch mal genau erkundigen) ein Parktikum mascht und damit das Fachabi erlangt.

Liebe Grüße, Vanessa