Problem von Sandra - 22 Jahre

Meine Schwester

hallo ich habe ein Proplem mit meiner schwester sie ist seit einem Jahr in einem Heim untergebracht weil meine Mutter nicht mehr fertig wurde mit ihr.und Seit2 Monate läuft sie alle 2 Tage weg von dort keiner weis wo sie ist jetzt hat sich auch heraus gestellt das sie woll einen Freund hat der 25 jahre alt ist und sie ist erst 13 Jahre alt ich habe einfach angst das ihr was zustöst bitte helft mir ich weis nicht mehr was ich machen soll ich habe schon mit ihr geredet aber sie sagt nichts und weint nur bitte helft mir was kann ich tun

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Es wird schwierig sein an Deine Schwester heranzukommen. Gut ist, dass sie weiß, dass Du für sie da bist.
Vielleicht bricht sie ihr Schweigen irgendwann von alleine und kommt auf Dich zu, wenn sie lange genug spürt, dass Du einfach für sie da bist. Vorwürfe und Einreden werden bei ihr vielleicht auf Granit stoßen und sie vielleicht nur noch weiter entfernen. Wenn sie fortläuft und sich heimlich mit dem Mann trifft, dann weiß sie, dass es nicht rechtesn ist und auch nicht gut ist, sonst würde sie es nicht verschweigen.
Wie gesagt, es ist schwierig. Zwingen kann man sie nicht. Sie wird selber aus sich herauskommen müssen und erkennen müssen. Wenn Du regelmäßig zu ihr Kontakt haben kannst, dann versuche ihr halt in erster Linie zu zeigen, dass Du für sie da bist. Sobald sie wieder ein wenig Vertrautheit spürt und Du ihr vielleicht auch ein paar Geheimnisse erzählst, kommt sie vielleicht aus sich heraus. Es wäre ein Versuche. Ansonsten bin ich auch im Moment total überfragt.


Lieben Gruß.