Problem von Dagmar - 35 Jahre

warum ich

mein mann hat mich vor etwa einem jahr vergewaltigt und jetzt ist die angst groß,dass er sich an unserer 17 jähriegen tochter vergreift!!
da ich mitb 16 schwanger geworden bin, weiß ich zu gut wie das ist so jung ein selisches problem zu haben!!! penelopee ( unsere älteste 179 weiß nichts davon,soll ich es ihr sagen?! schirine (14) möchte ich es auch ungern sagen aber sollten es meine drei töchter wissen!!!?? (penelopee 17, schirine 14 und clementine 12) kann es sein das mein mann so weit nie gehen würde? er tringt ab und tzu schon einen?
bittee helfen sie mir!!
ihre dagmar (35)

Anwort von Sabine

Hallo Dagmar!

Es tut mir leid zu hören, dass Dich Dein Mann vergewaltigt hat. Eine Person, der man eigentlich vertrauen sollte, darf einem sowas nicht antun. Auch Du solltes es nicht einfach so hinnehmen, sondern eigentlich reagieren und Dich wehren. Er hat sich strafbar gemacht. Ja, auch die Vergewaltigung in der Ehe ist strafbar und bitte versuche Dir nicht einzureden, dass Du irgendwie daran Schuld sein könntest. Du kannst dafür überhaupt nichts. Er trinkt gerne einen und ist nicht mehr zurechnungsfähig, so wie Du es beschreibst. Zumindest klingt es für mich so. Alkoholisierte Menschen sind oder können unberechenbar sein.
Ich denke eure Ehe hat dadurch einen großen Knacks bekommen. Wenn Du wirklich Angst um Deine drei Töchter hast und ihn evtl. so einschätzt, dass er sich an die drei oder eine der drei vergreifen könnte, dann reagiere bitte.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen mit den Kindern zu sprechen. Die wirst Du selber treffen müssen, da nur Du Deine Kinder kennst und ihr Verhältnis zum Vater. Trinkt er jedoch regelmäßig und er ist nicht mehr einzuschätzen und könnte weiterhin unberechenbar sein, dann schütze Dich und Deine Kinder.
Ahnen Deine Kinder vielleicht, was er für eine Gefahr sein könnte? Haben sie schon etwas davon mitbekommen?
Ich weiß, dass Dir die Entscheidung schwer fällt mit ihnen zu sprechen, aber Deine Ahnung, die kommt doch nicht von ungefähr und einfach aus dem Nichts. Dein Mutterinstinkt ahnt doch schon was.
Schütze Dich und die Kinder und lass es nicht noch eimal darauf ankommen. Sollte sich Dein Mann noch einmal an Dich vergreifen oder Dich vergewaltigen, dann bitte geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Die Beamten sind dort sehr erfahren mit solchen Vorfällen und bieten auch große Hilfe an. Glaube mir, wenn Du euch schützen möchtest, dann sprich bevor es wieder passiert und der Schaden größer werden könnte, als er Dich eh schon getroffen hat.

Lieben Gruß.