Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Vergewaltigung

Hallo,
ich bin vor 5 1/2 Monaten von meinem Exfreund vergewaltigt worden. Wir waren da nicht mehr zusammen. Ich habe geschlafen und bin durch das Geschehen wach geworden.Er meinte,er zeigt sich selbst an. Er hat es nis heute nicht getan. Ich dachte ich komme damit klar aber so ist es nicht.Ich bin deshalb damals zum Psychologen gegangen. Der hat gesagt "was war daran so schlimm, es war doch kein Fremder". seitdem war ich nie wieder dort und werde nie wieder zu Psychologen gehen durch die schlechte Erfahrung. Ich meine,schließlich ist mir das alles schwer gefallen darüber zu reden. Heute war ich mit einem guten Freund bei der Polizeiund habe ihn angezeigt. Auch hier die nächste schlechte Erfahrung. Die Beamten von der Kriminalpolizei waren total scheiße zu mir. Sie meinten,ich wüsste gar ni was Vergewaltigung ist,weil bei mir keine Gewalt angewendet wurde.Ich sagte dass im Gesetz steht "In einer schutzlosen Lage..."! Dann sagten sie "los,du musst das schon detaillierter sagen". Das viel mir so schwer. Die waren so genervt.Meinten noch,ich hättemich doch wehren können.Doch ich war so geschockt und voller Angst,dass ich es einfach über mich ergehen lassen habe."Es wäre ja wie ein Geschenk für ihn gewesen..."! Bin ich wirklich selber Schuld? Ich hatte doch nur Angst. Hab ihm vertraut! War es etwa richtig, was er mit mir gemacht hat? Ich ahbe endlich den Mut gefasst und dann so was! Ich bin nervlich sooo am Ende! So was soll man doch melden oder? Wo bekomme ich denn Hilfe her? Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einmal erscheint mir alles so,als wenn es "normal" wäre was er getan hat... Mit meinem jetzigen Freund kann ich keinen Sex haben. Bin da psychisch noch ni in der Lage.Er sagt er versteht mich und hilft mir. Versteht aber ni,dass ich so down bin... Er sagt ich soll ni mehr dran denken. Aber mir geht die Sache nun malständig durch den Kopf. Ich glaube es geht bald auseinander. Ich habe ihm erst nach dem Polizeibesuch davon erzählt. Er meint, ich hätte ihn anrufen können. Doch ich hatte da ganz andere Sorgen während der Anzeige. Übertreibe ich? Ist das keine Vergewaltigung? Was soll ich machen??? Kommnicht mehr klar. Seit 1 Jahr wohne ich allein 650km weit weg von zu Hause wegen meiner Ausbildung.Fühl mich so allein und keiner versteht mich...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Vergwaltigung liegt vor, wenn gegen Deinen Willen der Geschlechtsverkehr durchgeführt wird. Du beschreibst Du Situaton, wie es vorgefallen ist, nicht sehr genau, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er mit Dir geschlafen, während Du geschlafen hast. Richtig?
Dieses Verhalten ist natürlich nicht richtig und er hätte Dich fragen müssen, aber ob es in diesem Fall für eine Anzeige ausreicht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Die Aussage des Psychologen, fand ich persönlich schon sehr krass. Du suchst ihn auf und er sagt "du kanntest ihn doch". Ihm hätte klar sein müssen, dass Du seine Hilfe willst. Ich möchte Dir raten, dass Du Dir einen weiteren Psychologen suchst und mit ihm über das sprichst, was vorgefallen ist und wie es Dir dabei geht und wie es Dich belastet, damit er damit umgehen kann und Dir einiges vielleicht erklären kann.
Nur, weil man eine langjährige Beziehung hat, bedeutet das nicht, dass man auch den Beischlaf ohne Einwilligung ausführen darf. Dein Freund war in diesem Fall kein Fremder, aber dennoch bealstet solch eine Situation ungemein.
Was die Anzeige bei der Polizei angeht, ging es vielleicht auch darum, dass keine Gewalt vorgelegen hat. Trotz alledem hätten sie Deine Anzeige aufnehmen müssen und verfolgen müssen bzw. an die Staatanwaltschaft abgeben müssen. Wie es dann weitergegangen wäre, ist eine andere Sache und entscheidet das Gericht.
Wichtig ist im Moment, dass Du Hilfe bekommst und Du solltest nicht das Vertrauen zu allen Psychologen durch einen schlechten Vorfall verlieren.

Lieben Gruß
Sabine