Problem von Nicole - 25 Jahre

Muttergefühle - nichts wert

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich schreibe Euch weil ich nicht weiter weiss.
Ich habe 2 Kinder bin geschieden bzw habe wieder geheiratet und habe nun mein 3. Kind zur Welt gebracht.
Vor kurzem bin ich ins Ausland gezogen (schwanger). Da wir keine bekannten in dem Ort haben habe ich bei meinen >Schwiegereltern das Kind zu Welt gebracht also in dem Ort wegen der anderen beiden. Nun sind wir bei meinen Schwiegereltern untergebracht aber alles was ich mach ist falsch abgesehen das ich nach 2 kindern schon alles durchgemacht habe ist nach deren meinung alles falsch.auch mein mann ( sein erstes Kind) gibt denen mehr recht als mir. ich fuehl mich nichts wert weil ich das Kind so gut wie nie habe (essen geben ecc) da die "stolzen " Grosseltern sich das Kind staendig nehmen. Ich weine staendig deswegen ich fuehl mich auf einmal nicht mal mehr mutter oder faehig etwas zu sagen. Auch da ich sehr schuechtern bin sage ich nichts. was soll ich machen. bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Nicole!

Auch, wenn Du schüchtern bist oder vielleicht eher zurückhaltend, solltest Du Deine Wünsche aussprechen und den Schwiegereltern sagen, wenn Du euer Kind haben möchtest oder damit spazierengehen möchtest. Oder auch mal alleine sein möchtest. Niemand nimmt es Dir böse, wenn Du aussprichst, was Du empfindest. Es ist wichtig, dass Du machst, denn sonst lässt Du Dich unterdrücken und wirst traurig. Genau das, was Du jetzt hast und in Deiner Mail beschrieben. Überlege Dir, wie Dein Tag ablaufen soll und plane ihn auch so. Lass auch Deine Schwiegereltern wissen, wie Du Deinen Tag planst. Da ihr bei denen wohnt, sollte man es schon ein wenig mit einplanen bzw. sie informieren. Du weißt genau was Du willst und es zu sagen ist keine Schande oder ein Fehler. Jeder sagt und macht was er will und Du kannst es auch.

Lieben Gruß
Sabine