Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Bin so traurig

hallo,
also mein problem ist, dass ich keine richtigen freunde habe, meine (beste?) freundin interessiert sich kaum noch für mich und hängt immer mit ihrem kumpel zusammen und dann besaufen se sich, mach mir immer sorgen um sie aber sie sieht das nur als spaß...

und bei andren in meiner klasse komm ich nicht richtig gut an, ich versteh mich zwar so ganz gut mit denen , aber so privat machen wir nie was und ich werd auch nie eingeladen wenn s wo ne party gibt.

mir fällt es auch schwer die immer anzusprechen weil ich mich in letzter zeit total zurückgezogen hab und schüchtern geworden bin,
oftmals geh ich einfach nur noch chatten. Das ich selten rede liegt glaub ich auch daran dass ich n bissel lisple und wenn ich chatte bekommt das dann keiner mit. Ich rede auch daheim fast gar nichts mehr mit meiner familie. bin immer in meim zimmer außer bein essen. dann sitz ich am tisch und sag überhaupt nichts und meine mutter und mein bruder brüllen immer rum und streiten.

manchmal werde ich auch angebrüllt (ok, geb ich zu, teilweiße zu recht) und von meinem bruder beleidigt. ich hab meine familie zwar lieb, bin aber manchmal ziemlich traurig und geh auf mein zimmer und wein dann dort (meistens nachts oder abends weil ich nich will dass das einer mitkriegt) weil ich es einfach nicht mehr aushalte dass bei uns keiner mehr "normal" mit mir redet.

naja ich hoff ihr schreibt mir zurück und könnt mir nen guten rat geben was ich machen kann um anschluss bei freunden zu finden und dass meine familie nicht ganz außeinander bricht.
mfg, x

Anwort von Sabine

Hallo!

Freunde kommen und gehen, aber was man auf gar keinen Fall tun sollte, sich zuhause vergraben, weil es mal nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Es muß nicht an Dir liegen, wenn es mal nicht so läuft. Auch die anderen haben ihre Macken und dann funktioniert es nicht.

Versuche Dich von der Schule aus zu vereinbaren und mit anderen Kontakt aufzunehmen. Lade sie zu Dir ein oder frage sie, ob sie einfach Zeit haben. Auch in Sportvereinen kann man neue Kontakte knüpfen. Vielleicht gibt es ja irgendein Hobby, welches Du hast und vielleicht gibt es da einen Verein, wo Du beitreten könntest.

Sitze nicht zuhause und sprich mit Leuten aus dem Chat. Sie sind zwar da, aber nicht wirklich real. Das wahre Leben spielt sich vor der Tür ab und nicht am Pc.

Vielleicht kannst Du ja auch mal eine Party organisieren und Leute zu Dir einladen oder einen Ausflug planen, wo Du jemanden mitnehmen magst. Du solltest über Dein einsames Gefühl auch mit Deinen Eltern sprechen, so dass sie Dich in irgendwelchen Aktionen unterstützen können.

Lieben Gruß
Sabine