Problem von Anonym - 16 Jahre

ich lüge ständig

hallo erstmal...
ich finde es ganz schwer über meine probleme zu reden, aber auf dauer möchte ich echt was ändern.

mein problem ist, dass ich ständig meine mutter anlüge. ich möchte das eigentlich nicht und im nachhinein tut es mir schrecklich leid, aber ich tue es trotzdem.

dabei besteht eigentlich gar kein grund. meine mutter ist echt nett und gibt sich super viel mühe...

ein beispiel: wenn ich eine arbeit schreibe, dann behaupte ich z.b. wir schrieben sie erst nächste woche. dabei stimmt das nicht. oder ich verheimliche die note so lange bis meine mutter es herausbekommt.

früher, als ich jünger war und noch allein mit meiner mutter war, habe ich das auch nicht gemacht.
was kann ich tun, damit das aufhört? es tut mir weh zu sehen, dass meine mutter so enttäuscht ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast erkannt, dass es nicht gut ist und das ist doch der erste Schritt zur Besserung.

Du siehst die Enttäuschung in dem Gesicht Deiner Mutter. Eure Vertrauensbasis kann sich nicht aufbauen. Das ist schade und verbaut Dir einige Wege in der Zukunft. Denke zukünftig bei jeder Frage die sie Dir stellt und in jedem Gespräch darüber nach, dass es immer besser ist ehrlich zu sein, damit sie Dich verstehen kann und Du sie nicht enttäuscht.

Lügen fliegen immer auf. Mal früher mal später, aber sie fliegen auf und das ist es nicht wert. Deine Mutter liebt Dich und will Dir vertrauen können.

Lieben Gruß
Sabine