Problem von Einer - 18 Jahre

Ich weiß nicht wo ich mit meinen

Hallo!
Ich muss mich jetzt einfach mal mit jemandem schreiben! Bin ein bisschen wütend momentan.... Ich habe so ziemlich viele Probleme! Ich werde am 9 Juni 18 und fühle mich total fürn Arsch! Ich Liste euch meine Probleme auf, in der Hoffnung, dass es mir dann besser geht!
1.) Seit ich 4 Jahre alt bin ziehe ich jedes dritte Jahr um! Wegen dem Beruf meines Vaters! Und ich habe keine richtige Freunde, weil ich immer nach 3 Jahren mich von jemanden trennen musste!
2.) Momentan lebe ich alleine mit meiner Mutter in Deutschland und mein Vater arbeite im Ausland! Und das war schon fast immer so! Ich hatte nie einen Vater in meiner Nähe mein ganzes Leben lang! Sondern nur meine Mutter! Und die stresst mich mittlerweile! Sie kann einfach nicht begreifen dass ich bald 18 werde! Sie sagt mir ständig andauernd nach was ich tun soll und was nicht und was weiß ich! Das nervt voll! Ich vermisse ein Familienleben!
3.) Meine Schwestern ist 2003 verstorben! Sie war 18! Wie ich bald! Und das ist die größte scheiße in meinem Leben! Ich habe meine beste Freunin verloren, also meine SChwestern! Und das innerhalb einer woche! sie war Krank! Krebs..... Ich vermisse sie nicht mehr, aber manchmal "bräuchte" ich sie hier bei mir!
4.) Ich mache seit einem Jahr Ausbildung! Und in diesem eine Jahr wurde ich schon 2 mal gekündigt! Unbd das ist ausch scheiße! Und meine Mutter schnauzt mich auch nur voll an deswegen!

Ich denke öfter an Selbstmord und dass ich keine Lust habe mehr zu leben und wieso auch? Ich habe echt so krasse Probleme und mache mich auch selbst fertig! mir gehts mimentan total scheiße! Keien Familie, keine Arbeit, keine "Freunde", Kein gar nichts..... ich weiß nicht mehr weiter -.-

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist bald 18 und somit volljährig. Einiges wird sich in Deinem Leben ändern.
Das Deine Mutter so sehr an Dir hängt oder Dir noch sagt, was zu tun ist oder nicht, kann mit dem Verlust Deiner Schwester, ihrer Tochter, zusammenhängen. Es tut mir leid, dass sie verstorben ist. Die Sorge Deiner Mutter bringt sie durch ihr Verhalten ans Licht. Sie möchte sich kümmern und nichts falsch machen. Es ist bestimmt nicht böse gemeint, sondern vielleicht einfach nur die Angst Dich auch noch zu velieren. Nur durch Dein Verhalten kannst Du ihr Sicherheit geben und sie wird von mal zu mal lernen lockerer zu lassen.
Das Du Deinen Vater vermisst, kann ich verstehen. Vielleicht ist es irgendwie möglich regelmäßig Kontakt zu ihm zu halten, damit die Sehnsucht nicht ganz so groß ist. So weiß dann auch Dein Vater, dass Du ihn vermisst. Ich denke, dass sollte man sich auch ruhig mal sagen können.
Den Stress mit der Ausbildung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie fehlen mir die Gründe in Deiner Mail, warum es zu Kündigung kommen konnte. Fehler? Von wem? Warum? Es ist schwer für mich Stellung zu nehmen um evtl. etwas zu raten. Kennst Du sie, die Gründe? Dann versuche daraus zu lernen und es anders zu machen oder anders in Angriff zu nehmen. Ohne Details ist es schwer für mich Stellung zu nehmen.
Alles hinschmeißen und einfach nicht mehr sein wollen, ist keine Lösung. Eine Lösung scheinst Du aber zu suchen, sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Also tief in Dir schlummert also Deine Zukunft. Wo liegen Deine Ziele, Wünsche und Träume? Verdrängt? vergessen? Denke einmal darüber nach. Sie sind Deine Zukunft. Du wirst 18 und es öffnen sich Türen für Dich in Deinem Leben, die Du bisher nur bei anderen Volljährigen beobachten konntest. Dein Leben fängt doch jetzt erst richtig an.
Es ist wichtig, dass mit jemandem sprichst. Deine Mutter sollte auch wisen, wie es in Dir aussieht und wie Du Dich fühlst um zu verstehen, wo sie Dich vielleicht einengt.
Versuche viel rauszugehen und mit Bekannten viel zu unternehmen. Neue Leute kennenlernen. Freundschaften sind nicht sofort da, die entstehen erst im Laufe der Zeit und werden fester und intensiver.
Du bist bald 18 und wenn Du einen Job gefunden hast, denn hast Du vielleicht auch bald ein Zuhause gefunden, wo Du bleiben kannst und Freundschaften halten kannst.

Lieben Gruß.