Problem von Sabrina - 19 Jahre

Nächster Schritt, Angst, Sorgen

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal ein gaaaanz dickes Lob an euch alle, Ihr macht das wirklich super und man kann nur respekt für eure taten haben!

Nun zu meinem "Problem"

Ich bin fast 20 Jahre alt und habe seit 3 1/2 jahren einen Freund, der 1 jahr jünger ist als ich, was natürlich nicht das problem ist. Wir haben vor kurzen übers zusammenziehen gesprochen.hätten eine einliegerwohnung im haus seiner schwester bekommen,40qm,3 zimmer,100 euro miete.vielleicht 10 km von meinem elternhaus entfernt. Und da wurden ängste in mir wach. Es hat nichts mit unserer beziehung zu tun. es ist was anderes was ich mir selbst nicht wirklich erklären kann.
Ich fange mal von vorne an auf die gefahr hin, dass es ein roman wird, schonmal entschuldigung dafür :)

Also,meine eltern haben sich scheiden lassen als ich so ca. 7 oder 8 jahre alt war. mein vater hatte damals nachts meine mutter und schwester rausgeschmissen und mich dabehalten,saß in der küche mit dem fleischermesser und schlaftabletten. dieses bild werde ich nie wieder los.
bin mit meiner jüngeren schwester bei meiner mutter aufgewachsen,haben meinen vater anfangs nur alle 14 tage gesehen weil sie halt im streit auseinander gegangen sind. meine mutter hatte danach 1 oder 2 ganz fürchterliche beziehungen unter denen wir auch gelitten haben. Sie hat sich aber wirklich immer den A*** aufgerissen damit wir es gut haben, haben von sozialhilfe gelebt etc.
Meine schullaufbahn war nciht so toll.wurde gemobbt und war trotzdem relativ akzeptabel in der schule.
War dann auch erfolgreich,habe mein fachabitur erfolgreich bestanden und nun eine ausbildung letztes jahr im august angefangen, die ich sogar um ein ganzes jahr verkürzen kann. Mir gehts im moment saugut (naja´,bin mit meinem körper unzufrieden aber was will man machen :) ), kann meinen vater jeden tag sehen, ich habe eine tolle beziehung etc.
Das problem ist:
Ich habe angst mit meinem freund zusammenzuziehen. ich habe angst dass meiner mutter was passieren könnte wenn ich nciht mehr zu hause wohne. nicht das sie alt ist, sie ist grad mal 40 jahre alt und hat wieder einen tollen mann, aber das sind so ganz komische vorstellungen.
Ich stelle mir dann vor dass ihr etwas passiert,sie stirbt und ich sie nie wieder sehe. Oder dass sie böse ist wenn ich ausziehe und sie ncihts mehr von mir wissen will.
Ich bin wirklich kein mama-kind, was ihr nur am rockzipfel hängt, aber ich habe irgendwie verlustängste,ich weiß nciht wieso. mein freund kann das nicht verstehen, respektiert es aber, haben den auszug nun auf die längere bank geschoben,drängt ja nicht.mein vater wohnt ja nicht mehr bei uns,bei ihm ist das gefühl nicht so stark ausgeprägt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was mit mir los ist?Wieso ich solche gedanken habe?Und eventuell was ihr mir raten könnt?

Die antwort drängt nicht unbedingt, würde nur gerne eine erhalten :)

Macht weiter so,ihr seit klasse :)

Ganz liebe grüße
Sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Nein, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht erklären, woher Du diese Gedanken hast. Vielleicht könnte es ein Psychologe interpretieren. Ich kann es nicht.
Ich meine, Deine Mutter wohnt doch auch nicht weit weg von euch, wenn ich es richtig verstanden habe. Sie lebt glücklich mit ihrem Freund zusammen und wahrscheinlich ist es für sie auch ein komisches Gefühl zu sehen wie schnell ihre Mädels groß werden.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deiner Mutter von diesem Gefühl erzählst, welches Du hast. Vielleicht kann sie Dir ein sicheres Gefühl vermitteln, dass Du keine Angst mehr haben mußt in eine eigene Wohnung zu ziehen. Sie ist indirekter Auslöser Deiner Gefühle und wenn Du mit ihr darüber sprichst, hilft es Dir viell. weiter.

Lieben Gruß
Sabine