Problem von Sarah - 17 Jahre

Ich bin schwanger - wie soll ich es meiner Mama sagen?

Hallo lieber Kumerkasten (dana) ich habe schon mal geschrieben das ich wahrscheinlich schwanger bin , dass ich es halt irgendwie schon wüsste ja ich war im Krankenhaus weil ich so dolle Bauchschmerzen hatte und ja ich bin schwanger im 1 monat!!!!
Okey mein freund will es behalten ich weis aber nicht ob ich es wirklich will seine mama weis es schon aber hatt noch GRA NIX dazu gesagt und ich weis nicht wie ich es meiner maam sagen soll!!
BItte gebt mir ein paar ratschläge wie ich es ihr sagen könnte!danke im vorraus Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Wie ist denn das Verhältnis zu Deiner Mutter? Könnt ihr sonst gut miteindern reden und habt eine gute Basis? Dann würde ich sagen: Raus mit der Sprache. Das ist bei den meisten schwierigen Themen so; man macht sich Gedanken, führt innerlich schon Zwiegespräche, überlegt nach den richtigen Worten usw. Und letztendlich ist der einfache Satz "Mama, ich bin schwanger" doch das leichteste.

Du kannst auch einen Termin bei Pro Familia machen. Die Beratungen dort sind nicht nur Pro und Contra Schwangerschaft / Abbruch, sondern eben auch für das gesamte Drumherum. Wie sehen die Unterstützungen aus? Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Wie sage ich es meiner Mutter. Ich denke, dass sie Dich bei diesem Gespräch auch vor Ort unterstützen. Diese Variante würde ich wählen, wenn das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter sehr angespannt ist.

Alles Gute!
Dana