Problem von carmen - 17 Jahre

Freundin wurde vergewaltigt

hallo erstmal,
un gleich zu meim problem.also letzen sonntag wurde eine freundin fast vergewaltigt.sie benimmmt sich noch fast normal nur das sie sich dicker anzieht also so n dicken wollpullover.sie lacht auch nich mehr soviel ...sie is irgendwie ruhiger un guckt immer verträumt durch die gegend.ich wünschte ich könnte ihr helfen aber ich weiß nich wie...ich will nich das sie daran kaputt geht.sie meinte zu mir das der typ nich drin war...also das es versuchte vergwaltigung is...das glaub ich nur halb...ich glaub das wiel sie sonst warscheinlich nich so schnell geredet hätte und sondern für sich behalten.aber ich hab angst das sie trotzdem sich irgendwas reinfrisst und sie nie wieder so wird wie vorher...das sie schaden nimmt un irgednwie....ich hab einfach angst um sie...bitte helft mir weiter

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Carmen,

eine Vergewaltigung ist etwas unbeschreiblich schlimmes. Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten bis deine Freundin auf dich zukommt und darüber reden möchte. Die meisten trauen sich nicht darüber zu reden, weil sie das Gefühl haben selbst schuld zu sein. Sie möchten nicht darüber reden, weil so alles wieder hochkommt.

Sie zum reden zu drängen, denke ich, ist das falsche. Mach ihr deutlich, dass sie mit dir über alles reden kann und du immer für sie da bist.

Jede Frau geht mit soetwas jedoch anders um. Manchen hilft es, wenn sie den jenigen anzeigen, anderen hilft es mit einem Psychologen darüber zu reden oder einfach nur vergessen.

Wir haben auch schon öfter darüber berichtet. Schau doch auch mal im Archiv nach:

http://mein-kummerkasten.de/14165/Meine-Freundin-wurde-vergewaltigt-wie-kann-ich-ihr-helfen.html
http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=meine+Freundin+wurde+vergewaltigt
http://www.frauenberatung.ch/cms/front_content.php?idcat=26

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Freundin ganz viel Kraft alles zu überstehen.
Michelle