Problem von Jacqueline - 17 Jahre

Ausziehen!

Hallo,

Ich habe ein problem und weiß nicht mehr weiter!
Ich hoffe aber das ihr mir ziemlich schnell weiter helfen könnt.
Und zwar fing das ganze so an,Im jahr 2000 lernte meine von meinem vater geschiedene mutter einen anderen mann kennen(im Internet) und zog bereits nach 2-3 monaten zu ihm von Göttingen nach köln(300km) weitere 4 monate knapp darauf heiratete sie ihn.
Meine Schwester (15)und ich(17)fanden die idee von anfang an nicht gerade berauschend.
Nach einem jahr fing das ganze theater an.Wenn mein vater uns anrufte und uns sprechen wollte ging mein stiefvater an telefon und legte einfach wieder auf sobald er merkte es ist unser vater uns hat er nie was gesagt es hieß immer er ruft nicht an, vergisst ihn doch.
Irgendwann fand ich seine handynummer wieder und ich meldete mich bei ihm.
Aber das eigentliche problem ist mein Stiefvater, er fing plötzlich an mir meine Schränke auszuräumen und mir meine sachen ins zimmer zu schmeißen immer in die mitte des zimmers er durchwühlte alles obwohl ich alles aufgeräumt hatte, meine mutter tat nichts dagegen.Dann hatte ich noch eine ratte und den käfig schüttete mein stiefvater mitten in der nacht während ich schlief über mich rüber mit samt der ratte und dem kleinstreu.Ich ging damit auch zum jugendamt doch die meinten zu mir sie könnten da nichts machen, ich verstand es zwar nicht, aber musste es ja hinnehmen.trotz fotos die ich von den vorfällen dabei hatte.Da war ich mit meinem jetzigen freund zusammen gekommen und bin von zu hause abgehauen bin nicht mehr nach hause hab mich zwar gemeldet wo ich bin aber mehr nicht bin einmal die woche nach hause und hab paar klamotten geholt und mehr nicht.Geschlafen hab ich bei meinem Freund.Jetzt mittlerweile 5 monate.Mein Vater und mein Halbbruder meine oma und mein opa wohnen noch in Göttingen und für mich war ab dem jahr 2000(UMZUG von Göttingen nach Köln) klar das ich mit 18 wieder nach göttingen ziehen werde.
Vor kurzem hat mich meine Mutter gefragt wie das mit mir jetzt weiter gehen soll, weil ich grade auf der suche nach arbeit bin und da sagte ich zu ihr, ich wolle jetzt einen aushilfsjob in köln machen bis ich 18 bin und dann nach göttingen mit meinem freund ziehen und dort meine ausbildung anfangen da meinte sie ich solle mir doch direkt ne ausbildung in Göttingen suchen und direkt dann dorthin ziehen also fuhren wir(mein freund und ich)nach göttingen und erkundigten uns nach arbeit.
Ein paar bewerbungen haben wir schon weg meine mutter weiß nicht das wir bzw. ich hier bin.Mein Freund ist 18 und kann sich eine Wohnung mieten.Wir haben hier in Göttingen natürlich auch direkt wegen Wohnungen geguckt und eine gefällt uns ganz gut ist auch nicht zu teuer.Jetzt wollen wir zum amt und dort nachfragen ob die uns die miete übernehmen bis wir arbeit haben,doch da ich noch nicht 18 bin muss ich meiner mutter ja von der ganzen sache erzählen oder kann ich in göttingen wohnen bei meinem freund wenn ich eine arbeit oder ausbildung habe??
Das sorgerecht hat nur meine mutter und damit ich mich in köln abmelden und hier anmelden kann muss meine mutter das unterschreiben, was sie aber nicht machen wird, da sie dann aus ihrer jetzigen wohnung raus muss.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einer hilfreichen antwort schnell weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Bye, Jacqueline

Anwort von Sabine

Hallo Jacqueline!

Da Deine Mutter das alleinige Sorgerecht für Dich hat, bis Du 18 bist, ist sie auch für Dich verantwortlich und ohne ihre Zustimmung wird es nicht klappen.

Was Du versuchen könntest, dass wäre vielleicht ein Gespräch bei einem Jugendamt und zwar im Beisein mit Deiner Mutter um ggf. eine Lösung zu finden. Die Menschen beim Jugendamt haben vielleicht Ideen für Deine Mutter oder Vorschläge, so dass ihr eine Mitte finden könntet ohne im Streit auseinander zu gehen.

Lieben Gruß.