Problem von Janina - 17 Jahre

Kann ich mit fast 18 raus???

Hi!!!

Ich bin 17 und werde im Juli also in 4 Wochen 18. Mein problem in der Family war dies, das meine Mutter vor ca. 5 Wochen in ein Krankenhaus mußte und ich mit dem psychischen druck nicht klarkam. Da ich nach meiner Arbeit um 18 Uhr die Hausarbeit erledigen mußte und keiner mir mitgeholfen hat weder mein Stiefvater noch mein Bruder. Dazu muß ich sagen das mein 19 jähriger Freund bei uns wohnte. Ich war so fertig mit den Nerven das ich zum gegangen bin und der mit antidepressiva aufschrieb. Und am Wochenende kam meine Mutter nach Hause und hat mir vorgeworfen das ich alles verkehrt machen würde. Das ganze hörte ich mir noch weitere 4 Wochen an. Bis es zum eklar kam.

Meine Mutter warf mir alles mögliche vor bis mein Freund sie wieder ins Krankenhaus fuhr, und mit ihm nur stritt. Als sie ausstieg hat sie gesagt: "Ich verlängere meine Kur und entweder seit ihr weg oder ich!!!" Das habe ich natürlich ernst genommen und bin mit mein Freund in eine Wohnung gezogen.

Letzte Woche Sonntag habe ich dann offiziell von meiner Mutter gehört, das ich meine Sachen packen soll und den Schlüßel abgeben soll bis Samstag. Und ich darf noch nichtmal mehr lachen in meinem Elternhaus da es meiner Mutter ja so schlecht geht und ich rücksicht darauf zu nehmen habe. Bei meinem Freund nehme ich keine Tabletten mehr ein und mir geht es besser außer....

Mein Stiefvater ruft mal wieder an und macht so ein psychoterror das ich fast j heulend dasitzen und nicht weiß was ich die restlichen 4 Wochen machen soll.

Meine Frage darf ich bei meinem Freund bleiben??? Und muß ich nicht mehr nach Hause????

Lieben Gruß

Janina

Anwort von Sabine

Hallo Janinia!

Wenn Deine Mutter das alleinige Sorgerecht für Dich hat, dann wirst Du ihre Zustimmung für Deinen Auszug brauchen. Ohne Ihre Einwilligung kannst Du mit 17 noch nicht viel ausrichten. Dennoch sind es nur noch 4 Wochen bis zu Deiner Volljährigkeit und dann kannst Du alleine entscheiden.
Ich weiß, dass diese 4 Wochen lange werden können oder sein können, wenn man es zuhause gar nicht mehr aushält, aber ohne die Zustimmung Deiner Mutter wird es wohl nicht gehen.

Lieben Gruß.