Problem von Alenxandra R. - 16 Jahre

Meine Mutter

Heute habe ich mcih mal wieder so richtigg in den Haaren mit meiner Mutter. Ich hatte eine Handyrechnung von 21 Euro. Darauf meinte sie, dass cih doch internet hätte und doch nicht mehr so viel telefonieren muss. Da der Vertrag auf meinen Stiefvater läuft, meinte icih dann, dass es doch meine und Wolfgangs(mein steifvater) Sache wäre. ICh bekomme 45Euro Taschengeld im Monat und ich solle doch auch nicht alles für das HAndy ausgeben. Dabei kaufe ich mir sonst gar NIX. NAja und dann meinte sie, dass sie nicht umsonst arbeiten geht uund so. Auf die Sache mit, dass es doch meien Sache wäre, hat sie mir dann auf den Hinterkopf geschlagen (allerdings nicht sooo fest). Als ich ihr dann etwas erwiderte und meinte, verlass BITTE mein Zimmer hat sie erneut den Arm gehoben und reflexmäßig habe ich ihr dann auf den ARM gehauen,...
Dann meinte sie, dass mein Freund nicht mehr am Wochenende bei mir schalfen darf, wenn cih mcih nciht für mein Verhalten gegenüber meinem Stiefvater entschuldige,... Obwohl ich nicht weiß, was ich gemacht habe. Dann habe ich ihr einen Brief geschreiben, worin ich mcih entschuldigt habe und mir ein besseres Verhältnis gewünscht habe, darauf meinte sie, dass meine Entschuldigungen doch sowieso nur bis Abends dauern.
Sie lässt mich nie Ausreden udnn hackt auch immernur aucf mir rum,... ich höre nie ein liebes wort von ihr und wen cih mal ne halbe studne bei ihr sitze, dann erzählt sie nur von ihrer blöden ARBEIT!
ICH BITTE UM EINE ANTWORT, ES IST MIR WIRKLICH SEHR WICHTIG, EURE MEINUNG ZU HÖREN!!!

Maja Anwort von Maja

Liebe Alexandra,

gerade in deinem Alter kann es öfter mal vorkommen, dass man sich mit seinen Eltern mal nicht so gut versteht.
Wobei ich das Verhalten deiner Mutter in einigen Punkten auch nicht verstehen kann. Ich meine es ist doch dein Geld und du kannst damit machen, was du möchtest.
Vielleicht wollte sie einfach nur, dass du es ihrer Meinung nach sinnvoller anlegen sollst.

Ich finde es gut von dir, dass du ihr einen Brief geschrieben hast auch wenn das gewünschte Resultat nicht unbedingt so ausgefallen ist, wie du es dir erhofft hast.

Versuche auf deine Mutter zuzugehen und sie soll das gleiche auch bei dir tun.
Nimmm es ihr nicht übel, wenn sie von ihrer Arbeit erzählt, denn diese macht nun einmal einen wichtigen Teil ihres Lebens aus.
Höre ihr zu und erzähle auch viel aus deinem Leben.

Und wenn es wieder einmal eine Meinungsverschiedenheit geben sollte, dann versucht einen Kompromiss zu finden.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße