Problem von anonym - 20 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo,

...eigentlich bin ich ein ganz normaler Mensch, es gibt Tage an denen geht es mir super gut und nichts kann mich aus der Bahn werfen. Doch es gibt da ein Problem, das ich schon sehr sehr lange habe.
Es klingt auf den ersten Moment ganz banal, aber glaubt mir, es ist nicht mehr normal. Es gibt da eine gewisse Person (männlich), die mir sehr sehr wichtig ist und ich weiß noch nicht mal warum.
Vor ca 9 Jahren (ich war ca 11) kam ich wieder in den S...verein und es hat nicht sehr lange gedauert, da habe ich mich in einen Jungen (4 Jahre älter) verguckt. Er hat mir so gut gefallen, da er im Gegensatz zu manch anderen Jungs geistig schon ziemlich erwachsen war und einfach total lieb und nett war. Sowohl vom Charakter her, als auch vom Äußeren, kann man sagen, dass er der Richtige (Traummann) für mich wäre. Früher habe ich mich nie getraut ihn anzusprechen, doch ein paar Jahre später, habe ich immer wieder versucht ihm zu zeigen, dass ich ihn sehr mag...
Als ich 15 war, sagte er mir, dass ich ihm ein wenig zu jung sei, na ja, ich denke er wollte einfach nicht.
Wieder ein paar Jahre später haben wir öfter mal geredet, er war auf meinen Geburtstagen und wir hatten oft viel Spaß zusammen, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass wir jemals Freunde waren und wir uns super gut kennen würden. Manchmal hat er sogar etwas mit mir geflirtet und war so lieb, dass ich mir natürlich einige Hoffnungen gemacht habe. Es gab eine Zeit, da haben wir uns super gut verstanden und ich merkte, dass er mich auch zumindest sehr mag. Aber nach der letzten Abfuhr, habe ich mich nie wieder getraut ihm meine Gefühle zu offenbaren. Ich wollte gar nicht wissen, was er über mich denkt, ich ahnte, dass er nicht mehr möchte, aber ich wollte nie Gewissheit haben, da ich mir eine sogenannte Traumwelt mit ihm aufbaute...alles drehte sich nur um ihn. Wenn er mal nicht im Verein war, war ich total schlecht drauf, oder wenn er mich mal überhaupt nicht beachtet hat. An manchen Abenden war er aber wieder so lieb und schenkte mir so viel Aufmerksamkeit, dass ich alles andere vergaß und gut drauf war. Wenn ich jemand anderes kennenlernte (Freund) hatte ich ihn in der ersten Zeit vergessen, doch sobald es in der Beziehung schlecht lief, kam er mir wieder in den Sinn und die Beziehung scheiterte bald danach, ich konnte diese Person dann einfach nicht mehr lieben.
So ging es jetzt bei allen Beziehungen, die ich hatte...auch bei meiner letzten.
Diese Person (aus dem Verein) ist nun in ein anderes Bundesland gezogen, ich sehe ihn kaum noch, und wir haben fast gar nichts mehr miteinander zu tun. Ich dachte immer, bald muss ich ihm doch mal sagen, was ich über ihn denke...vielleicht hilft es mir, wenn ich mit ihm darüber rede, weil es ihn betrifft... während meinem letzten Beziehungsstress (vor mir das Abi und noch massig andere Probleme) dachte ich, während ich mich mit ihm per icq unterhielt, dass ich ihm jetzt alles sagen müsste. Wir hatten ein nettes Gespräch und ich habe in einem totalen Gefühlschaos gesteckt und dachte, dass ich wenigstens diese eine Sache nun klären werde, damit ich ein Problem weniger habe. Ich habe ihm dann alles geschrieben (dass ich ihn über alles liebe etc...), was ich über ihn denke, es war total komisch für mich, da mir klar wurde, dass ich nun nach ca 8 Jahren endlich erfahren werde, wie er über mich denkt, dass er es mir ganz klar sagen wird, dass sein Interesse nicht so groß ist, wie meins. Ich habe dabei total gezittert und geweint. Er war total geschockt, er ahnte ein wenig, dass ich was von ihm wollen würde aber dass es so schlimm ist, hätte er nicht gewusst.
Ich schätze, dass es im Nachhinein ein Fehler war, ihm die Wahrheit zu sagen, denn er redet nun noch weniger mit mir als vorher. Es war nur immer so, dass ich vorher kaum mit ihm reden konnte, konnte ihm kaum in die Augen schaun, weil ich gleich rot anlief und mir heiß und kalt zugleich wurde. Ich dachte, wenn ich ihm nun die Wahrheit sage, dass ich dann besser mit ihm umgehen kann und ganz normal mit ihm reden kann. Ich wusste ja immer, dass eine Beziehung mit ihm vielleicht nie drin sein wird, aber mir war der Kontakt mit ihm, also eine Freundschaft immer genauso wichtig. Alles was er tut und macht, ist mir wichtig. Irgendwie versteht er das nicht. Letztens hat er mich einmal wieder angeschrieben und war total nett und da dachte ich, dass wir uns vielleicht bald wieder besser verstehen würden, doch wenn wir uns sehen, ignoriert er mich fast ganz. Vielleicht wissen wir auch beide nicht wie wir miteinander umgehen sollen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn nerve, wenn ich ihn anschreibe und dann lass ich es lieber. Ich möchte ihm nicht zu Nahe treten, ich will ihn nur einfach nicht ganz verlieren, denn er ist mir so wichtig. Und das ist glaube ich auch mein größtes Problem...ich bekomme ihn nicht mehr aus meinem Kopf. Ich habe mich da die ganzen Jahre so reingesteigert, manchmal vergesse ich ihn ein paar Tage, doch dann ist er wieder in meinem Kopf und ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich überlege dann immer, wie und was scheibst du ihm jetzt, schreibst du ihm überhaupt oder lässt du ihn besser in Ruhe, wie bekommst du ihn dazu, dass er wieder regelmäßig mit dir redet...ich versteh einfach nicht, warum er auf einmal so kühl ist. Das war er vorher nie. Nur weil er mir keine Hoffnungen machen möchte, doch ich habe ihm schon so oft gesagt, dass er mir als Person wichtig ist und dass mir eine Freundschaft mit ihm sehr viel bedeutet. Doch er lässt mich nicht an sich ran...
Deshalb überlege ich in letzter Zeit, wie ich ihn aus meinem Kopf bekomme, dass ich nicht mehr an ihn denken muss, dass er mir egal wird...wie soll das gehen??
Es tut mir immer so weh, wenn er mich nicht beachtet und vorher total nett war...ich möchte das alles nicht mehr, ich will ein normales Leben führen. Ca 8 Jahre lang war mein ganzes Leben von ihm abhängig, ob ich traurig war oder glücklich...weine oder lache. Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, dass dies kein "normaler" Liebeskummer ist, sondern dass da vielleicht noch ein anderes Problem dahintersteckt, aber ich wüsste nicht was. Ich würde mich so gerne einfach nur gut mit ihm verstehen, dass wir gute Freunde werden, mehr möchte ich nicht. Aber wie gesagt, er blockt momentan alles ab, er sagt nicht ja aber auch nicht nein. Mal so und mal so.
Das ertrage ich nicht länger. Ich muss ihn einfach vergessen oder? Wie stelle ich das an? Wenn ich mit ihm darüber reden würde, würde er mich bestimmt für verrückt halten, deshalb lass ich das lieber. Ich weiß ja, dass das nicht normal ist, ich habe nur gemerkt, dass dies immer wieder von vorne anfängt und mich das immer mehr runterzieht. Es wird mich eines Tages kaputt machen. Bitte helft mir. Wie soll ich mit ihm umgehen? Soll ich ihm ganz aus dem Weg gehen? Wie verhalte ich mich am besten, wenn wir uns wieder sehen...ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen so lang gehegten Traum herzugeben ist nicht leicht - aber Du wirst diesen Traum nie in die Realität holen können. Ihm geht es mit Dir anders als Dir mit ihm. Das solltest Du tief innen auch akzeptieren.

Belügst Du Dich nicht selbst, wenn Du sagst, ein normaler Umgang, eine Freundschaft würde Dir reichen? Kann man eine Freundschaft führen, wenn man sich immer etwas anderes wünscht? Meiner Meinung nach nicht. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Genauso wie man Beziehung dann führen kann, wenn man mehr als Freundschaft empfindet.

Du scheinst Dich über die Jahre wirklich festgebissen zu haben. Wieviel von dem, was Du so an ihm magst, ist eigentlich Realität? Wenn wir jemanden aus der Ferne lieben, dann neigen wir alle dazu, ihn im Kopf zu perfektionieren; denken uns Situationen aus, leben einen kleinen Tagtraum - aber ist das wirklich der Mensch? Ist er so, wie Du ihn siehst? Euer Kontakt war nie besonders groß, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und diese riesigen Gefühle gab es schon, bevor ihr überhaupt miteinander gesprochen habt. Denke einmal darüber nach, was Du wirklich von ihm weißt und was Du nur in ihm siehst.

Ich würde Dir raten, den Kontakt abzubrechen. So schwer es fällt. Aber manchmal müssen wir einen Schmerz in Kauf nehmen, um einem anderen aus dem Weg zu gehen; und dieser andere ist dauerhafter und tiefer.

Dein Leben dreht sich so sehr um ihn, Du bist fast fixiert darauf, dass Du nur mit ihm das Glück finden kannst, oder? Ich teile Deine Meinung, dass da mehr als ein Liebeskummer hinterstecken könnte. Allerdings kann ich noch weniger sagen, was es ist. Denn ich kenne Dich nicht, Dein Leben nicht und Psychologin bin ich auch nicht. Denke einmal darüber nach, ob Du nicht zusammen mit einem Therapeuten daran arbeiten möchtest.

Alles Gute!
Dana