Problem von Anonym - 15 Jahre

Nägel kauen!!

Hallo,

Ich kaue schon seid ich klein bin an meinen Fingernägeln,ich kann es einfach nicht seinlassen.Manschmal muss ich auch nicht,aber es kommt mehrmals vor.was ist die Ursache dafür,weil das hab ich schon seid ich 7 oder 8 Jahre jung war.
Wie kann ich mir das abgewöhnen?

Mfg

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
die meisten Menschen kauen auf ihren Nägeln weil sie nervös sind oder sich in einer besonderen Stresssituation befinden. Doch mit der Zeit kann sich daraus ein richtiggehender Zwang entwickeln (ähnlich wie wenn man raucht um sich zu beruhigen und es irgendwann auch nicht mehr unter Kontrolle hat). Du solltest schnellstens etwas gegen diese schlechte Angewohnheit unternehmen, weil es nicht nur nicht schön aussieht sondern auf die Dauer auch zu Entzündungen und Verwachsungen im Nagelbett führen kann. Mach einen Termin bei deinem Hausarzt und schilder ihm dein Problem. Er kann dir dann fachliche Tipps geben (es gibt z.B. einen durchsichtigen Nagellack, der total bitter schmeckt so dass dir die Lust am Kauen irgendwann vergeht).
Liebe Grüsse!