Problem von Richi - 24 Jahre

Freundin zu klein

Hi Kummerkasten-Team,

ich hab vor ca. 3 Wochen eine 21-jährige Studentin über ein Internetforum kennengelernt.
Bloß bei 1. Treffen hab ich festgestellt, sie is ja ca. nur 1,60 cm groß (ich bin 1,93 cm). Wir ham uns mittlerweile schon ein 2.-mal getroffen. Aber jedesmal wenn wir uns umarmen, muss ich da weit nach unten!, und sie kommt nicht einmal bis zur Schulter rauf. Letztens gab´s auch Kommunikationsschwierigkeiten (weil sie so klein is hat sie mich öftern nicht gleich verstanden), als wir da so in der Stadt spazierten.

Und ein paar Leute, die mich mit ihr gesehen haben, haben uns auch so komisch angeschaut. Is halt ein riesen Unterschied zwischen uns (sie geht mir grad bis knapp unter die Schulter.

Also gefunkt hat´s bei mir auch noch nicht! Ich bin es halt gewohnt, wenn ich meiner Freundin direkt in die Augen zu schauen, ohne mich bücken oder nach unten schauen zu müssen. Ein Freund hat zwar gemeint, ich soll wegen der Größe nicht Schluss machen, aber ich weiß net so recht?

Und: sie hat zufälligerweiße den gleichen Familiennamen wie ich! (verwandt sind wir aber höchstwahrscheinlich nicht). Falls ich herausfind, dass sie mit mir irgendwie verwandt is mach ich eh sofort Schluss, is ja klar, was will ich mit einer Cousine 2. - 3. Grades. Da bekomm ich nur Schwierigkeiten mit meiner Großfamilie.

Beim nächsten Treffen, werd ich sie auch auf mein Größenproblem ansprechen.

Eigentlich is sie ganz nett, aber ich hab mit dem Größenunterschied ein Problem. Wär nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Richi,
ich würde mal ganz spontan deinem Freund Recht geben: Größe ist unwichtig, wenn man sich liebt. Du scheinst aber doh sehr daran zu knabbern, das ist natürlich auch keine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Glaubst du denn du kannst dich überhaupt in sie verlieben, wenn dir der Größenunterschied so zu schaffen macht? So wie sich dein Brief liest, hast du dich bereits entschieden: Du möchtest nicht mit ihr zusammen sein. Und es ist auch okay - Gefühle kann man nicht erzwingen und in einer Beziehung soll man sich wohl fühlen und nicht ständig an solche Dinge denken. Deine Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen - aber wenn du wirklich meinst, dass es dich so stört, dann solltest du so fair sein und ihr auch die Wahrheit sagen.
Viele Grüße,
Alexandra