Problem von Anonym - 15 Jahre

Wieviel kostet die Pille?

hallo...
ich möchte gerne wissen wieviel die Pille kostet, muss ich sie bezahlen wenn ich sie aus medizinischen Gründen verschrieben bekomme? Wenn ich zum Arzt gehe wegen der Pille, falle ich dann mit 15 schon unter die ärztliche Schweigepflicht?
Meine Eltern sollen nämlich davon nichts erfahren... sie würden damit nicht klar kommen dass ich einen Freund habe...

ich bitte dringend um Antwort

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
auch mit 15 fällst du schon unter die ärztliche Schweigepflicht, du kannst also ganz beruhigt sein. Bis zu deinem 20. Lebensjahr wird ein Teil der Pillenkosten von der Krankenkasse übernommen, wenn du sie allerdings aus medizinischen Gründen verschrieben bekommst (z.B. wegen starker Akne) kann es auch sein, dass die Kasse die Kosten ganz übernimmt. Sprich mit deinem Frauenarzt über diese Thema, er kann dir bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüsse!