Problem von Anonym - 15 Jahre

Tage bleiben aus-Frauenarzt??(2)

Hallo Dana,
erstmal danke für deine antwort.
Nein eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen.Ja ich weiß das es ja schon ein halbes Jahr ist aber ich habe angst zum Arzt zu gehen.Und was soll ich denn dann sagen?Und mit der Pille also ich würde sie ja nehmen aber ich will mich nicht untersuchen lassen.Komme mir da irgendwie komisch vor mit der Vorstellung.Und woher soll ich denn wissen welcher Frauenarzt gut ist?
Danke schonmal für die Antwort!

Anwort von Phine

Hallo,
Beim Frauenarzt ist es nicht so, dass du deinkommst und direkt auf "dem Stul" Platz nimmst, sondern erst ein Gespräch unter 4 Augen (oder mit Mutti, wenn du es so möchtest) hast. Da sitzt ihr auf normalen Stühlen oder Sofas. Du lernst deinen Arzt oder deine Ärztin etwas kennen und wenn er oder sie dir symphatisch ist, wird er/sie dich untersuchen. Alle Fragen die du zu der Untersuchung hast kannst du dem Arzt vorweg in Ruhe stellen und ihm oder ihr auch alle deine Ängste und Bedenken mitteilen.
Also ich war mit 14 das erste Mal beim Frauenarzt und fand es überhaupt nicht schlimm. Ich habe meine Mutter im Wartezimmer gelassen.
Heute sind Frauenarzttermine Routine und icdh würde lieber 10 Mal zum Frauenarzt als ein Mal zum Zahnarzt gehen.
Jedes Mädchen, dass in die Pubertät kommt sollte sich regelmäßig vom Frauenarzt untersuchen lassen, damit es später nicht zu zum Beispiel Brustkrebs kommt, sondern jede Abnormalie sofort finden. Abver damit will ich dir ja keine Angst machen. Aber du gehst ja auch regelmäßig zum Zahnarzt oder?