Problem von Lisa -

Hilfe ich r**** mich !!

In letzter zeit hatte ich ziemlich viele Probleme: meine Eltern streiten sich die ganze zeit, mein hund ist gestorben, mein freund weggezogen und wohnt nun fast 500 km von mir entfehrnt, in der Schule gabs andauernd Stress und mit meiner betsten freundin stritt ich auch schon über ein monat.
Das alles habe ich einer freundin erzählt und mich ihr anvertraut, sie versuchte mich zu trösten, aber es kam mir trotzdem so vor als ob ich an allem schuld wäre. Da zeigte eine andere freundin ihren arm und ich erschrack: überall kratzer und narben. sie meinte sie hätte die gleichen probleme wie ich und ich sollte es so machen wie sie. am nächsten tag brachte sie mir eine rasierklinge mit in die schule und wir gingen zusammen aufs klo und sie überredete mich dazu mich mit der klinge zu schneiden. erst zögerte ich, doch als ich es getan hatte fühlte ich mich so erleichtert. ich hatte keine schulgefühle und keinen inneren schmerz mehr, das einzige was ich fühlte, war meine wunde. seit diesem mal ritzte ich mich fast täglich. bald darauf hin verstand ich mich wieder mit meiner besten freundin und als ich ihr meinen arm zeigte flehte sie mich an damit aufzuhören und meinte ich sei krank. ich glaubte ihr natürlich kein wort und meinte ich könne jederzeit damit aufhören aber schon nach zwei tagen fühlte ich diesen drang mich zu ritzen. ich komme mir so gefühllos vor ohne die schmerzen die ich mir selbst zufüge...
hilfe ich komme hier nicht mehr raus !?! was soll ich tun ?!

Maja Anwort von Maja

Hallo Lisa,

schön, dass du den Weg wieder zu uns gefunden hast und dir hier versuchst ein wenig Hilfe zu holen

Das war ja ziemlich viel was die letzte Zeit so auf dich zugekommen ist und ich kann verstehen,dass es nicht einfach für dich ist. Dennoch solltest du diese Wut und Trauer in dir nicht an deinem Körper auslassen. Du hast Probleme und brauchst Hilfe und diese solltest du auch in Anspruch nehmen. Deine Freundin ist da nicht die richtige, denn sie hat selber Probleme mit dem ritzen. Wie wäre es wenn du und sie zusammen versucht damit aufzuhören? Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen. Falls sie das nicht will, musst da das alleine machen, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Ich gebe dir ein paar Links an bei denen du Hilfe findest und würde dich bitten dir diese auch zu holen. Selbstverletzung ist keine Lösung, sie verdrängt deine Probleme aber löst sie nicht.

http://www.rotetraenen.de/
http://www.svv-info.de/
http://www.versteckte-scham.de/

Ich wünsche dir alles GUte und bin mir sicher, dass du es schaffst!

Alles Gute, liebe Grüße