Problem von Anonym - 15 Jahre

Tage bleiben aus - Frauenarzt (3)

hallo,
ja natürlich gehe ich regelmäßg zum zahnarzt aber das ist für mich total normal aber vor dem frauenarzt habe ich echt angst.aber jez habe ich mal eine andere frage.es geht um meine freundin sie hat mir erzählt das sie öfter mal abführmittel nimmt und das es für sie schon ganz normal ist.und das sie nicht mehr ohne kann weil sie sich sonst zu dick findet.wie kann ich ihr denn helfen??
danke schonmal im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Angst vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt ist wohl vollkommen normal - ich jedenfalls kenne keine Frau, die da nicht zumindest ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte. Aber diesen Dingen muss man sich früher oder später eben stellen. Die meisten Ängste sind zum Überwinden da; Du wächst daran und hinterher fragst Du Dich, warum Du Dir eigentlich über Wochen so einen Kopf gemacht hast.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Du Deiner Freundin wirklich helfen kannst. In diesem Fall sind eher Ärzte zuständig. Eine Abhängigkeit kannst Du nicht heilen. Sei Dir dessen deutlich bewusst.

Der Darm wird abhängig von der chemischen Hilfe. Er hört auf, von allein was zu tun. Und so kann es sein, dass sie ohne die Mittel über Tage keinen Stuhlgang hat. Da würde sich dann wohl jeder dick und vollgestopft fühlen. Es gibt wunderbare, natürliche, unschädliche Dinge, die die Verdauung auf Vordermann bringen (u.a. Vollkornprodukte, Sauerkrautsaft, Trockenpflaumen, Kiwis). Ganz wichtig ist ausreichend Flüssigkeit (2 l Wasser täglich). Denn wenn der Körper nicht genügend Flüssigkeit hat, zieht er umso mehr aus dem Darm wieder ab. Und dass man festes schlechter ausscheiden kann als weiches, liegt in der Natur der Sache.

Alles Gute!
Dana