Problem von Lana - 16 Jahre

Füge mir in der Nacht selber Schaden zu (2)

Hallo Sabine!
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich hab einmal mit meinen Eltern darüber geredet und sie waren auch der Meinung, dass es für mein Verhalten einen Grund geben muss. Naja den gibt es sicherlich auch.

Nächsten Monat muss ich (mal wieder) umziehen. Und das Wissen, wieder ganz von vorne anfangen zu müssen, macht mich natürlich traurig. Ich werde hier all meine Freunde verlassen müssen und sehe sie vielleicht nie wieder. Hinzu kommt, dass der Umzug eigentlich nicht geplant war und eher spontan kam, was bedeutet, dass es nicht sicher ist, ob ich dort auf die Schule gehen kann, die für mich geeignet ist, da die Anmeldungsfristen eigentlich längst hinfällig sind.

Und dann bin ich auch noch unglücklich verliebt. Sicher sind das alles Gründe für mein Verhalten in der Nacht. Denn immer wenn ich abends im Bett liege, muss ich an all das Schlechte denken. Dann denke ich an meinen Liebeskummer, an schlechte Noten, an den Umzug etc. Aber ich kann diese Gedanken nicht ausstellen, sie kommen automatisch! Deshalb kann ich meist auch nicht gut einschlafen.

Aber was soll ich jetzt machen? Mein Vater meinte schon, ich solle zu einem Psychologen gehen, aber da will ich eigentlich gar nicht hin! :(

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/112994/Fuege-mir-in-der-Nacht-selber-Schaden-zu.html

Hallo Lana!

Sicherlich wäre es eine Möglichkeit Hilfe bei einem Psychologen zu bekommen. Dort hinzugehen bedeutet nicht gleich, dass man auch krank ist. Man sucht Hilfe und die haben halt Anhung davon.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du am Abend, bevor Du schlafen gehst, anfängst Deinen Tagesablauf aufzuschreiben und ggf. die dazugehörigen Immutionen, so dass sie auf diese Art ein wenig aus Deiem Kopf verschwinden und Dir in der Nacht nicht auf der Seele liegen oder Dich unbewußt beschäftigen. Vielleicht hilft das ja auch. Versuch es mal. Leg Dir ein eigenes Tagebuch an. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine