Problem von Eliza - 17 Jahre

Heimkommen nach Auslandsaufenthalt

Liebes Kummerkasten Team,

ich bin zur zeit auf einem Auslandsschuljahr in England aber das geht jetzt in 3 wochen zuende... jetzt habe ich angst das wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme das es mir dann richitg langweilig zuhause wird und ich schlechte Laune oder depressione bekomme weil cih das hier alles so vermissen werde... habt ihr vll tipps das ich das verhindern oder zumindestens mindern kann?

lg und schon mal Danke im voraus
Eliza

Anwort von Sylvia

Grüß dich Eliza,

ich kann verstehen, dass du das alle vermissen wirst, was du jetzt ein Jahr lang erlebt hast. Aber warum sollte Dir hier langweilig sein? Du hast doch vorher auch hier gelebt, bestimmt freust du dich auf deine Eltern, deine Freunde, die du so lange nicht gesehen hast. Ich denke, die wollen jetzt auch erstmal wieder was von Dir haben und viel mit Dir machen, da kommt bestimmt keine Langeweile auf.

In England hast du doch bestimmt auch Freunde gefunden, mit denen könntest du doch den Kontakt aufrecht erhalten, soooo weit weg ist England ja nicht, falls du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch nochmal rüber fahren.

Du bist 17. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir schulisch aussieht, was du weiter vorhast, aber mit 17 macht man sich ja so langsam Gedanken in welche Richtung beruflich das Leben gehen soll. Wenn es Dir in England so gut gefallen hat, dann könntest du dich ja mal erkundigen, was du so arbeitsmäßig dort drüben mal machen könntest.

Aber warte erstmal ab, vielleicht gefällt es Dir hier auch wieder ganz toll.

Liebe Grüße