Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich schäme mich, meinen Oberkörper zu zeigen

also ich weiß gar nicht wie ich das sagen soll!

ich denke schon fast das ich an einem gehirnschaden leide oder sowas in der art!
also ich beschreib mal mein eigentliches problem!

wie man ja oben schon sieht bin ich 16! wie ich 13 war bekam extremst stark pikel auf den rücken und auf der brust! es war schlimm ich ging nicht mehr ins freibad ich zog mein t-shirt nicht mehr aus nur zum schlafen.. ich habe alle möglichen mittel ausprobiert aber nichts hat geholfen und naja ich war dick noch dazu!
ich hab meinen körper gehasst!!!!! irgendwann mit 14 war alles noch genauso aber ich entschloss mich dazu sehr viel sport zu machen um abzunehmen. glücklicher weise tat ich das dann auch! so jetzt bin ich 16 bin 1.84m und hab 66,5 kg ist von meiner sicht aus keineswegs dick und ich habe keinen einzigen pickel mehr was naja von vielen meiner freunde immernoch so ist! ohne das es sich eingebildet anhört ich find mich selbst eigentlich sehr gut aussehend ich werd auch öfter mal in der stadt von mädls drauf angesprochen das ich hübsch bin...bla bla naja was mich trotzdem leicht fertig macht ist: wie gesagt ich habe keinen pickel mehr trau mich trotzdem meinen körper (oberkörper) nicht zeigen das heisst ich lass mir immerwieder ausreden einfallen, dass ich nicht mit ins freibad gehen "muss"!!!! warum hängt das alles noch nach?! oder liegt das vielleicht dran wegen meiner leichten behaarung um den bauchnabel ein bisschen und richtig geschlechtsteil dieser "strang"?!?! allerdings sagen trotzdem alle weiblichen personen die mich schon oben ohne gesehen haben das ich nen voll sexy bauch und so hab!!!!! ich schäm mich aber irgendwie davor !!!!! ich versteh es nicht!! brauche hilfe!


danke

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Eine Phase, in der die Figur nicht den eigenen Wünschen entspricht und in der die Pickel ihre eigene Party feiern hat wohl jeder Jugendliche. Du hast es jetzt schon geschafft insgesamt zufrieden zu sein.
Aber anscheinend steckt die Angst immer noch in dir, dass du jemandem nicht perfekt gefallen könntest. Musst du das unbedingt? Müssen dich alle perfekt finden?

Die Haare um den Bauchnabel sind normal, der Haarweg, der runter geht auch. Das finden die meisten Mädels sogar sehr hübsch.

Dadurch, dass du immer wieder vermeidest mit ins Freibad zu gehen, machst du es dir auf die Dauer immer schwerer! Ganz ehrlich. In der Psychologie würde man das "Lernen durch Vermeidung" nennen. Aus diesem Lernen entwickeln sich auch Phobien.
Also: Es ist Zeit, das du dich mal genau in die Situation bringst, die du so sehr fürchtest! Und zwar aktiv. Es kann dir nichts passieren, außer dass du Angst hast!
Verabrede dich mit Freunden fürs Freibad - am Besten schnellstmöglich und trau dich den Tschirt auszuziehen. Mach es einfach und überwinde diesen blöden Schweinehund. Denn sonst traust du dich irgendwann nur noch mit Pulli aus dem Haus. Du musst dich für nichts schämen, siehst gut aus, wie du aus dem Feedback von anderen shcon erfahren hast.

Also. Keine Ausreden mehr. Wenn dieses Gefühl kommt, dass du doch absagen möchtest, denk dir "scheiß drauf" und sag zu. Überwinde dich, denn was besseres kann dir nicht passieren!

Liebe Grüße und mach was! Vanessa