Problem von Pia - 16 Jahre

Tage bleiben aus

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und ich bräuchte einen guten Rat...!!Bzw.möcht ich was wissen...Also ich hab seit drei Monaten meine Tage nicht mehr bekommen, habe aber ansonsten keinerlei Beschwerden. Ich traue mich nicht zum Frauenarzt zu gehen...und naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ach und wenn ich jetzt das erste Mal zum Frauenarzt gehen würde, müsste ich da sofort auf den Stuhl?? Ich hoffe ihr antwortet bald
Liebe Grüße
Pia

Anwort von Sylvia

Grüß dich Pia,

wenn man seine Tage nicht bekommt, kann das viele Gründe haben. Solltest du Verkehr gehabt haben, könntest du schwanger sein, hast du viel Streß gerade, kann es auch daran liegen, es kann aber auch noch viele viele Gründe mehr haben.

Ich möchte dich wirklich bitten, zum Frauenarzt zu gehen, damit das abgeklärt werden und eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann. Klar gehört der Frauenarztbesuch nicht zu den beliebesten, aber schlimm ist es ganz sicher nicht. Frag mal deine Mama oder Bekannte zu wem die gehen, wen sie dir empfehlen würden. Wenn du das erste Mal hingehst wird erstmal ein Gespräch mit Dir geführt und normalerweise wirst du anschließend untersucht, was aber wirklich wirklich nicht schlimm ist. Sag auch ruhig, dass du Angst hast und sollte er oder sie Dir unsympathisch sein, dann sag auch ruhig das du nicht untersucht werden möchtest.

Liebe Grüße