Problem von Sabine - 17 Jahre

Befruchtung nur durch feuchte Samen?

Hallo!
Ich hab mal eine Frage und zwar ist die Befruchtung nur durch feuchte Smaen möglich?
D.h. wenn jetzt Samen an die Hand kommen und dann allerdings so eine halbe Stunde vergeht(dann sind die Samen ja trocken und die Hand auch mehrmals an der Decke gewesen) und dann wird ein Finger in die Scheide eingeführt, wie hoch ist die Chance schwanger zu werden bzw. kann das überhaupt gehen?

lg Sabine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabine!

Eins ganz klar vorweg: Ich kann keine Garantien übernehmen. Ausnahmen gibt es immer usw. Nicht, dass es am Ende böse Mails hagelt.

Spermien können kleine Überlebenskünstler sein - aber sie brauchen dafür unbedingt Flüssigkeit. Nur dann können sie überlegen und bleiben beweglich (was für die Befruchtung ja unbedingt notwendig ist). Vorsicht ist natürlich immer geboten; aber eine Rolle Küchenkrepp oder Papiertaschentücher neben dem Bett können das Liebesleben vereinfachen. Auch wenn es absolut unromantisch ist - unromantisch ist auch eine ungewollte Schwangerschaft oder die Angst und Panik davor. Also lieber einmal mehr die Finger abwischen und wirklich trocknen lassen.

An der Luft können Spermien (mit Flüssigkeit) 'ein paar Minuten' überleben. Das ist die einzige Aussage, die ich dazu bis jetzt gefunden habe. Für mein Empfinden ist eine halbe Stunde mehr als 'ein paar Minuten' - aber ich arbeite dran, um verlässliche andere Zahlen zu finden.

Rein theoretisch ist eine Schwangerschaft wohl möglich - auch wenn ich es für so ziemlich ausgeschlossen halte.

Alles Gute!
Dana