Problem von Anonym - 20 Jahre

Schmierblutungen - wieso?

Liebes Kummerkasten-Team
Ich habe nun seit 2 Tagen Ausfluss, der braun-rot verfärbt ist (S*************?). Befinde mich etwa in der Mitte meines Zykluses. Normalerweise bekomme ich meine Menstruation ziemlich regelmässig und hatte eigentlich nie Probleme! Ich frage mich nun, wieso ich diese Zwischen- / S************* habe. Habe keine Schmerzen im Bauch, kein Ziehen und nichts. Alles ist ganz normal, nur dass eben der Ausfluss verfärbt ist. Das macht mir Sorgen. Ich hatte letzte Woche sehr sehr Stress. Kaum geschlafen nur rumgerannt für die Hochzeit meiner Schwester. Kann es daher kommen? oder bin ich womöglich schwanger? ich nehme die Pille nicht, hatte mit meinem Freund in letzter Zeit mehrmals Petting! Ich bin einfach ein wenig verunsichert was hier passiert! Soll ich einfach abwarten? Ich war noch nie beim Frauenarzt! Hat jemand eine Ahnung was ich tun soll?

Danke! Liebe Grüsse Chrigi

Anwort von Sabine

Hallo!

Für mich klingt es, als hat Dein Körper den ganzen Stress der letzten Wochen mitbekommen und daher vielleicht die Schmierblutungen. Ich denke, dass sie von alleine wieder verschwinden und alles sich wieder einspielt im Laufe des nächten Monats, wenn der Stress vorbei ist und Dein Tagesablauf und Leben wieder stressfrei und geregelt abläuft.

Da Du schreibst, dass Du keinen Sex sondern nur Petting hattest, schließe ich eine Schwangerschaft im Grunde aus. Dennoch wissen kannst es nur Du alleine. Ich weiß nicht ob es vielleicht doch Geschlechtsverkehr gegeben hat. Du schreibst nur von Petting und davon wird man eigentlich nicht schwanger.

Zur Sicherheit könntest Du einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke machen, um diese Ruhe erst einmal zu bekommen.

Außerdem möchte ich Dir schon gerne einmal Raten zum Gynäkologen zu gehen um einen Grundcheck machen zu lassen. Du bist 20 Jahre und hast einen Freund. Vielleicht sprichst Du nach der Routineuntersuchung mal mit ihm über Verhütungsmethoden, wenn ihr kein Kind wollt. Der Besuch bei einem Gynäkologen ist nichts schlimmes. Da Du das erste mal bei ihm bist, wird er vorerst sowieso ein Gespräch mit Dir führen und ihr sprecht durch, was jeder von euch wissen will. Er wird Dir genau erklären, wie was gemacht wird und was er über Dich wissen muß um Dich als Patientin aufzunehmen.

Lieben Gruß.