Problem von Stefan - 20 Jahre

hab ich versagt?

hallo!
ich brauch mal eure hilfe, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. ich bin student und auf dem besten wege, lehrer zu werden. das studium ist ok und macht auch (meistens) spaß, aber das ist auch nicht mein problem. viel mehr ist es das, was außerhalb der vorlesungen und seminare geschieht. irgendetwas mache ich falsch. ich kann noch so nett und hilfsbereit zu leuten sein, ich krieg niemals einen dank dafür. ich hab niemandem etwas getan. aber egal ob jungs oder mädels: alle reden wirklich nur das notwendigste und "haben dann noch was vor" oder "gehn dann noch mit freunden weg". und warum ich nicht? keiner hat mich je gefragt ob ich auch mal mitgeh. wenn sie was brauchen, kommen sie natürlich alle an. aber ansonsten hab ich das gefühl, ich bin wie luft für alle.
ich muss dazu sagen, da stimmt schon seit meiner schulzeit irgendwas nicht, keine ahnung. ich nehm euch die folgende antwort, die kommen würde, gleich mal ab: mit 20 noch keine freundin gehabt zu haben, da bist du nicht der einzige. ok, ist zwar ein schwacher trost, aber nehm ich noch so hin. bloß...was mir fast noch mehr weh tut. ich weiß nicht, was ein kuss ist. ja, so blöd es klingen mag, ich kenne dieses gefühl nicht. ich habe in meinem ganzen leben noch kein einziges mal ein mädchen geküsst. das ist keine lüge, es ist leider die bittere wahrheit. ich weiß, das kann keiner von euch verstehen, wie ich mich fühle. und ständig laufen einem die glücklichen paare an der uni übern weg. ich fühl mich so scheiße scheiße scheiße. das darf man niemandem sagen, mit 20 noch nie geküsst. hahaha, wie lächerlich. einfach lächerlich. oder? was meint ihr? andere f***** schon mit 14 und ich habs mit 20 noch nicht mal fertig gebracht jemanden zu küssen. ich fühle mich wie ein kleines kind, das erst noch alles lernen muss. der begriff "kuss" ist für mich nur ein wort. mehr kann ich damit nicht anfangen, ich weiß nicht was dahinter steht. man kann nicht über was reden, was man nie erlebt hat. ich hab ansonsten alles was ich brauche, jedenfalls an materiellen sachen. aber liebe durfte ich nie erfahren. klar, von den eltern, aber das ist ja kein vergleich. selbst jemanden lieben und geliebt zu werden, das ist mir fremd. und alle die hübsch sind, haben entweder einen freund oder reden sowieso nichts mit mir. ich kann mich noch so bemühen. ja klar, ich weiß, früher oder später finde ich auch die richtige blablabla...gut gemeinter ratschlag. ich kann auch sagen, irgendwann regnet es in der wüste. kann sein. aber in 20 jahren nützt es dann auch nichts mehr.
ich bin jetzt noch jung und will nicht nach der hälfte meines lebens erst jemanden finden, wenn andere in meinem alter schon glückliche eltern sind. die zeit vergeht und nichts geschieht. also, helft mir bitte! was soll ich tun?? es muss doch eine lösung geben? bitte helft mir! bitte!!

gruß
stefan

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Nein, Du hast nicht versagt und doch, es wird irgendwann die richtige dabei sein, auch wenn Du das jetzt nicht hören willst. Ist aber so. Würstchen hingegen wird es nie regnen. Es sei denn es ist geplant und nicht vom Schicksal gesteuert.
Ich kann nachvollziehen, dass es Dich ärgert, dass Du noch nicht so weit bist wie andere, die um Dich herum sind. Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich ärgert und Du neugierig bist, aber bisher schienen ja wohl andere Dinge für Dich immer wichtiger gewesen zu sein, als diese Dinge. Vielleicht wegen Deiner familiären Erziehung. Ich weiß es nicht. Vielleicht hat es einen Zusammenhang.
Wenn Du etwas ändern willst an dem, wie es ist und Du aber nicht magst, dann nimm es in Angriff. Sage den anderen, wenn Du mitkommen willst und plane auch einmal etwas und rufe dazu dei anderen an. Lass Dich mitreißen dan den Wochenenden und stürme Dich in das Getummel. Ich könnte mir vorstellen, dass Du so auftaust.
Ich kann Dir nicht sagen, warum die anderen einen Bogen um Dich mache, wie Du es beschreibst. Es kann viele Hintergründe haben. Ich kann es mir nur anhand Deiner Mail nicht erklären. Vielleicht schnappst Du Dir mal einen der Kollegen (Freunde) und sprichst mal mit ihm/ihr darüber, um zu erfahren, wie sie darüber denken. Je offener Du mit dem Gefühl umgehst, was Du uns hier anvertraut hast, um so schneller kannst Du zu einer Lösung kommen.

Lieben Gruß
Sabine