Problem von Anonym - 12 Jahre

ritzen(2)

Hey andrea,
danke für deine schnelle antwort!
ich habe es damals ja schon meinem vater erzählt.außerdem möchte ich meistens mit niemandem darüber reden.
meistens r**** ich mich zwar wegen meinem opa(weil er immer meint dass er der beste im haus ist)aber ich kann trotzdem schlecht mit jemandem darüber reden weil mich meine mutter(als sie die ersten ,,roten linien`` sah)total angemotzt hat.kannst du mir vielleicht nochmal helfen?
gruß ...

p.s. hoffe dass ich dich nicht störe!

Anwort von Andrea

Hi,

natürlich stört es mich nicht, wenn du nochmals schreibst, dafür sind wir hier da und wir versuchen es gerne so gut wie möglich anderen zu helfen.

Ich weiß nicht, in wieweit dein Vater anscheinend begriffen hat, wie schlimm es doch ist, wenn jemand sich ritzt, was das bedeutet. Deine Mutter scheint erschrocken zu sein und wusste nicht so ganz, wie sich darauf reagieren soll, sonst hätte sie dich nicht einfach so angemotzt.
Da deine Eltern also beide recht hilflos reagiert haben, hast du praktisch zwei Möglichkeiten.

1. du redest nochmals mit deinen Eltern, erklärst die Situation, vielleicht auch die Dringlichkeit etwas gegen das Ritzen zu unternehmen und wie schlimm das Ganze doch ist.
2. du lässt deine Eltern außen vor, versuchst alleine dir Hilfe zu holen, ohne deine Eltern mit einzubeziehen.

Wichtig fände ich definitiv für dich, dass vor allem über den Grund (hier anscheinend das Verhalten deines Opas) gesprochen wird! Vielleicht auch mal mit deinen Eltern, sag ihnen einfach, wie du dich da fühlst und was das bei dir bewirkt.

Um aber auch vom Riten loszukommen wäre es wichtig, dass du mit einer neutralen Person über die gegebene Situation sprechen kannst, dir Hilfe von außen holst. Erste Anlaufstellen sind Beratungsstellen, da kann jeder anonym und kostenfrei sich Hilfe suchen.
Als Tipp für dich, um schon mal alleine zu versuchen dem Drang sich selbst zu verletzen nicht nachzugehen hier ein paar Tipps:
- Luftballons zerplatzen lassen
- Gummi am Handgelenk leicht schnipsen lassen (am Besten immer tragen)
- "rote Punkte" die Stopp/Halt schreien an typischen Plätzen aufkleben (gibt so kleine Sticker)
- jemanden anrufen

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen! Alles Liebe

Andrea

http://mein-kummerkasten.de/113144/Ritzen.html