Problem von Anonym - 12 Jahre

Zu viel Verantwortung

Hallo, ich habe viele Probleme...

1. Verantwortung
Ich bin eigendlich in erster Linie verantwortlich für alle Verträge usw. halt da meine Mutter keine deutsche ist, und auch nicht die beste in Deutsch ist...
Es ist eine ziemliche Belastung für mich da ich manchmal auch einige Fehler mache
2. Schulden
Wir haben 2500? Schulden, ich hab Angst das wir mal kein Dach über dem Kopf habe.
3. Schule
In der Schule bin ich in Französisch und Geschichte nicht gut, in Französisch bin ich jedoch besser als in Geschichte (es liegt auch daran das ich früher oft gefehlt habe (Lungen Probleme etc.).
In Geschichte haben wir einen Lehrer der sofort eine 6 (bzw. ein minus) gibt wenn man an einem Tag fehlt, ich finde das unfair, weil es bei anderen Lehrern nicht so ist. Trotzdem bemühe ich mich ständig aufzuzeigen und den Stoff zuverarbeitern und zu verstehen (dennoch habe ich zurzeit eine 5).
4. Freizeit
Ich fühle mich recht erwachsen, und trage auch die Verantwortung für die ganzen Verträge Rechnungen Online-Banking etc. (deshalb habe ich oft wenig Zeit), meine Freunde spielen noch mit Karten oder was weiß ich, ich empfinde es als kindisch und langweilig und mag es ehr ein Buchzulesen, Allgemeinwissen zu erweitern, und noch einige Dinge zumachen die meine Mitschüler als sehr uninterresant empfinden.
5. Gewicht
Ich bin 1.70 und wiege 60KG
Ich selbst habe Hamsterbacken und habe ähm, einen großen Bauch.
Ich treibe auch viel Sport (jede Woche 2 mal Schulsport und jede Woche 1-2 Schwimmen am Wochenende, und vielleicht jeden zweiten Tag joggen.
Ich habe schon alle versucht dünner zuwerden, es klappt mir aber nicht was ich nicht verstehe das nicht weil ich früher fast Magersüchtig war.
6. Herz und Gesundheit
Manchmal habe ich so ein piegsen im Herz, das schmertz total, ich kann dann mich irgendwie nicht richtig bewegen, ich weiß nicht ob es daran liegt das ich zuwenig Luft kriege oder es normal ist.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn es Dir recht ist, beantworte ich deine Fragen der Reihe nach:

1. Verantwortung: ich findes es erstmal bewundernswert, dass du soviel tust, aber zuviel solltest du Dir auch nicht zumuten bzw. Dir zugemutet werden. Das kann in deinem Alter auch noch keiner von Dir verlangen. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Belastung für dich sein muss. Du möchtest gerne alles richtig machen, aber wer kann das in deinem Alter von Dir erwarten, wenn ich an so manchen Vertrag denke, wer soll das alles verstehen? Gibt es in deinem Umfeld jemanden, der Dir das vielleicht abnehmen könnte? Geschwister, Bekannte, etc. Überleg mal, vielleicht habt ihr im Bekannten- und Freundeskreis, irgend jemanden, der sich mit Verträgen sehr gut auskennt und Dir evtl. helfen würde.
Ganz allgmein mal: Wäre deine Mutter denn bereit, dass sie evtl. mal einen Sprachkurs macht, oder etwas ähnliches? Denn auf Dauer finde ich es keine Lösung, dass du alles machen musst.

2. Schulden: Wegen der Schulden würde ich Dir empfehlen, deinen Eltern mal zu raten, zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Die gibt es in fast jeder Stadt. Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht:

http://www.awo.org/pub/subsearch?base_subjects:list=Schuldnerberatung&menutitle=A%20bis%20Z&subject=Schuldnerberatung

3. Schule: Habt ihr einen Vertrauenslehrer, mit dem du reden kannst? Auch wegen dem Lehrer, der sofort eine sechs gibt. Oder rede direkt mit den Lehrern, ich weiß noch, bei uns war das in der Schule oft so, dass es Lehrer gab, die begeistert waren, wenn man wirklich Einsatz gezeigt hat, hingegangen ist und auch mal erklärt hat, was im Moment grade los ist und das man sehr bemüht ist. Wenn du meinst, dass du es alleine nicht schaffst, dann überleg mal, ob vielleicht eine Nachhilfe gut wäre.

4. Jeder macht das, was ihn interessiert, dich begeistern Bücher, deine Schulkamaraden finden Karten gut, da kann man keinen verurteilen. Hast du Dir schonmal überlegt, Dir irgend einen Verein zu suchen, der deinen Hobbys entspricht? Spontan fällt mir ein, gibt es bei euch eine Schülerzeitung? Das wäre vielleicht was für dich. Aber es gibt natürlich viele Sachen, die man machen kann, da müsstest du dich mal bei deiner Stadt informieren, was so angeboten wird.

5./6. Gewicht, Herz und Gesundheit:
Mich würde interessieren, wie kommst du auf den Gedanken, zu dick zu sein. Nach dem was du geschrieben hast, bist du garantiert nicht zu dick. Warum möchtest du dünner werden? Denkst du vielleicht, das wäre eine Lösung für irgendwas? Ich möchte Dir wirklich raten, wenn das Thema Essen und Magersucht eine große Rolle spielt, solltest du mal mit einem Arzt darüber reden, dieser kann Dir erklären, dass du nicht zu dick bist und dich weiter informieren. Das gleiche gilt für dein Herzstechen, das kann tausend Gründe haben, von harmlos bis organisch. Es kann vom Stress kommen, aber auch einen ganz anderen Grund haben. Darüber solltest du auch mit deinem Hausarzt sprechen. Dieser überweist dich dann an einen Kardiologen, der dich untersucht.

Liebe Grüße
Sylvia