Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu wenig Selbstbewußtsein

Ich meine, alles ist halt so scheiße im Moment. In der Schule klappts nicht so, aber das is ja nicht so schlimm. Das eigentliche Problem ist, dass ich keine Freunde habe. Und das liegt nicht nur daran, dass ich so unbeliebt bin, sondern auch, dass ich mich bis jetz immer verstellt habe. Ich bin geistig ziemlich weit. Körperlich aber noch nicht so. außerdem dachte ich, dass wenn ich mich doof und kindisch stelle die anderen mich mehr mögen(idiotisch, oder?). Auf jeden fall hab ich das jetz drei, vier Jahre durchgezogen und merke jetz erst was ich angerichtet habe! Ich bin total zurückgeblieben - was so das Thema Musik, Partys und CO andgeht. Das liegt zum Teil vielleich auch an meinen Eltern. Und wenn ich so zurückdenke, dann kann ich mich eigentlich nur an oberpeinliche Situatonen und komentare erinnern. Außerdem habe ich überhaupt kein Selbstvertrauen mehr. Wenn ich meine Meinung sagen will, dann stottere und stopsle ich herum. Noch dazu kommt dass ich von Hausaus eine sehr leise Stimme habe.
Fakt ist, ich habe keine Freunde. Und es gbt auch keinen den ICH so richtig mag, das ist ja das schlimmste! Letztes jahr war ich so richtig verliebt. Er war glaube ich auch in mich, aber ich habe mich nathürlich nicht getraut auch nur den kleinsten Schritt zu machen.
Vor kurzem habe ich es mit der klettentaktik probiert um nicht immer allein rumzustehen. Naja, das hat mir dan selber icht gepasst. Ich wollte selbstbewusst und frei wirken... ergebnis: Ich sitze wieder allein rum. In den Ferien war ich kein einziges mal bei einer meiner nicht vorhandenen freundinnen, was soll ich tun???
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

Selbstbewußtsein ist zum Glück etwas, an dem man arbeiten kann. In aller erster Linie, in dem man über seinen Schatten springt und Dinge tut, vor denen man sich vorher gescheut hat.

Weißt du, was für dich vielleicht wirklich klasse wäre: Gibt es irgend eine Sportart, oder irgend ein Hobby das dich sehr interessiert? Dann erkundige dich mal, ob es bei euch einen Verein gibt, in dem du das Hobby oder die Sportart ausüben kannst. Auch sowas kann Dir helfen selbstbewußter zu werden, denn es gehört auch schon etwas dazu in einen Verein einzutreten, wenn man noch niemanden kennt. Ich denke dort würdest du auch Freunde finden und hast auch in den Ferien etwas das du machen kannst.

Ich hab Dir auch noch was raus gesucht:

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/selbstbe.htm

Liebe Grüße und glaub an dich
Sylvia