Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin viel zu klein für mein Alter

Liebes Kummerkasten Team!
Ich bin 17 Jahre alt und nur 1,50m groß. Ich habe versucht mich so zu akzeptieren wie ich bin, aber das geht einfach nicht.
Auch in der Schule habe ich keine Freunde weil ich zu klein bin. Alle anderen
sind mindestens 1,70m groß. Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Älteste aus meiner Klasse bin, obwohl ich überhaupt nicht so aussehe. Im Gegenteil: Ich sehe wie eine 13-Jährige aus.Wegen meiner Größe werde ich überall ausgelacht und außerdem gibt es viele Personen, die immer ein großes Theater daraus machen müssen, als ob ich die Einzige auf der ganzen Welt bin, die zu klein für ihr Alter ist. Leider habe ich auch keine gute Figur oder gute Noten, die meine Größe ausgleichen. Ich kann einfach nicht mit dieser Größe leben! Mir würde es sogar reichen, wenn ich wenigstens 13 cm wachsen würde. Aber der Arzt hat gesagt, dass ich den Wachstumsnachschub hinter hätte. Auch in meiner Familie bin ich die kleinste. Mein Vater ist 1,65m groß meine Mutter 1,60m und mein Bruder ist 1,75m groß.
Gibt es ein Mittel, mit welchem man ohne viel Risiko wachsen kann?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich bin selber sehr klein, nur 1,56m. Ich könnte dir jetzt sagen, dass diese kleine Größe auch etwas sehr sehr schönes sein kann. Ich hab mir auch gelegentlich gewünscht, ein bisschen größer zu sein. Aber heute bin ich wirklich froh, dass ich so klein bin. Ich kann dir auch erzählen, dass es viele Männer gibt, die gerade dieses klein sein, sehr süß finden.

Ich kann verstehen, dass du darunter leidest. Ich weiß nicht, was Dir jetzt ehr helfen würde, an deinem Selbstbewußtsein zu trainieren oder nochmal einen anderen Arzt zu befragen. Ich denke eine Mischung aus beidem wäre gut für dich. Geh doch nochmal zu einem anderen Artz und hol dessen Meinung ein, was er dazu sagt. Und zum Thema Selbstbewußtsein gibt es sehr viel Lektüre.

Aber grundsätzlich: klein zu sein ist nichts schlimmes. Vielleicht denkst du soviel darüber nacht, dass es Dir schwer fällt noch du selbst zu sein.

Und noch ein Tipp, wenn der sich jetzt auch vielleicht banal anhört, aber hast du schonmal probiert, deine Größe vielleicht durch Schuhe mit ein bisschen Absatz zu steigern? Ein paar cm können schon viel ausmachen.

Liebe Grüße
Sylvia