Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann nicht kommunizieren

ich bin nicht so arg hässlich, aber auch nicht so arg hübsch.mein problem ist es eher, dass ich mich überhaupt nicht leicht tuhe mit leuten, welche ich nicht kenne, ein gespräch zu führen geschweige denn anzufangen. ich bin abweisend und sage nur die nötigsten antworten, obwohl ich meist gar nicht abweisend sein will.es geschieht nicht oft, dass sich ein junge bemüht mit mir zu reden, und wenn dann freu ich mich unendlich viel.aber die wollen dann meist nicht mehr mit mir reden, weil ich eben immer genervt rüberkomme o.ä.
dass macht mich total fertig, denn wie soll ich jemals jemanden kennen lernen, wenn ich mich ja nie mit jemanden anfreunden kann!:(
ich glaube, dass ist auch einer von den vielen gründen, wieso ich noch nie geküsst geschweige denn geknutscht habe!:( und ich möchte wirklich mal wissen, wie das ist. von meiner klasse weiß es auch niemand, dass ich noch nie geknutscht habe, weil ich ja garnicht so rüberkomme, aber ich bin grad in ner neuen klasse und dabei gute freundinnen zu finden und die lästern immer über die außenseiter, dass sie noch nie geknutscht haben usw. und da will ich ihnen mein problem auch nicht so unbedingt sagen.
hoffentlich könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich mit jungs ein richtiges gespräch führen kann, ohne dass ich es gleich immer mit der panik zu tun bekomme und abhaue!BITTE!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich tue mich ehrlich gesagt auch nicht leicht, mit Leuten gleich Stundengespräche zu führen, die ich nicht kenne. Ich warte lieber immer ein bisschen ab und bin erstmal ruhig, weil ich irgendwie die Angewohnheit habe, Leute erstmal ein bisschen einzuschätzen. Ich weiß, dass kommt dann bei vielen als abweisend rüber, was ich aber gar nicht bin. Bei mir hat es manchmal sehr geholfen, wenn ich von Anfang an gesagt habe, entschuldige ich bin ein bisschen schüchtern, wenn ich jemanden noch nicht gut kenne, das hat nichts mit Dir zu tun. Das nimmt dir nämlich auch ein bisschen die Angst und dieses ständige drüber nachdenken, während du mit jemanden redest.

Aber man kann das auch überwinden, aber dazu gehört, dass du dich selber überwindest. Gibt es vielleicht in deinem Umfeld irgend einen Jungen, den du besonders nett findest? Ich meine jetzt nicht unbedingt nett im Sinne von, dass du mit zusammen sein möchtest, sondern einfach nur nett. Wenn ja, dann fang mit ihm doch einfach mal ein Gespräch an, über die Schule, Lehrer, das Wetter etc. Man kann daran arbeiten, nicht mehr so schüchtern zu sein, indem man sich manchmal einfach was traut. Wenn das Gespräch von Dir ausgeht, bist du auch nicht so überrumpelt, als wenn dich jetzt jemand anspricht.

Liebe Grüße
Sylvia