Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

körperliche Entwicklung

Hallo!

In zwei Monaten werde ich 16 und trotzdem ist bei mir erst ein minimaler Brustansatz vorhanden.

Meine Mutter hat einen eher großen Busen, leider haben meine Tanten eher A-Körbchen.
Jetzt überlege ich, ob vielleicht mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt und deshalb mein Busen nicht wächst. Zu dem ist meine rechte Brust kleiner als meine Linke. Gibt es eine Möglichkeit diesen Unterschied auszugleichen?

Ich habe gehört, dass es durch die Pille zu einer Wassereinlagerung im Busen kommt. Nun überlge ich ob, die Pille in meinem Fall helfen könnte, außerdem habe ich leichte Akne.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dich beruhigen, es ist alle in Ordnung. Fast jede Frau hat unterschiedliche Brüste. Bei manchen ist es minimal und bei anderen fällt es etwas mehr auf. Aber, es fällt einem oftmals nur selber auf und andere sehen es gar nicht. Dann sei gesagt, dass Du noch mitten in der Entwicklung bist und sich noch viele bis zu Deinem 21. Geburtstag tun kann, was Deinen Wachstum angeht.

Sicherlich hat auch die Pille eine Auswirkung auf Deinen Körper. Sie kann verschiedene Nebenwirkungen haben, da ja damit auch der Hormonhaushalt umgestellt wird. Nur eine Veränderung der Brüste wird es dann aber vielleicht auch nicht geben. Auch an anderen Körperstellen kann sich ggf. Wasser einlagern. Daran sollte man auch denken. Dann sei auch angemerkt, dass es nicht bei jeder Frau so ist. Ich hatte es damals nicht. Meine Freundin hingegen schon. Also auch hier vorsichtig sein.

Ich würde sagen, dass Du Deinen Körper sich einfach entwickeln lässt. Es braucht halt seine Zeit.

Lieben Gruß
Sabine