Problem von Angelina - 15 Jahre

Mama nervt

hallo =)

ich wohne mit meiner mutter alleine in der wohnung... meine mutter und mein vater leben getrennt. Und ich komme mit meiner Mutter nicht mehr ganz klar
sie will alles wissen über mich und über mein Leben bestimmen. Ich hab jetzt einen Freund dass darf sie natürlich nicht wissen, weil sie sonst voll ausflippt
und ich muss durch das zimmer von meiner mutter wenn ich in mein zimmer will... da wir eine schlauchwohnung haben
ich hab so überhaupt keine privatsphäre.. und ich will das problem nicht ansprechen weil sie mich nicht versteht... sie will mich einfach nicht verstehen

bitte um baldige rückmeldung

baba

Anwort von Susi

Liebe Angelina!

In Deinem Alter gerät man sich wirklich IMMER mit seinen Eltern in die Haare! Das gehört mit dazu, wenn man

'erwachsen wird'. Du bist in der Pubertät, nabelst Dich langsam aber sicher von Deiner Mutter ab. Die

Schwierigkeit bei Euch ist das etwas beengte Wohnen.
Wenn sie Dich nach allem fragt kommt es Dir nur so vor, als wolle sie 'schnüffeln' oder Dein Leben bestimmen. Du musst aber verstehen, dass Du noch nicht volljährig bist und sie für Dich verantwortlich ist. Sie macht sich als Deine Mama auch einfach nur Sorgen, dass Dir nichts passiert. Kommt Dir vielleicht total übertrieben vor, aber glaub mir, keine Mutter kann nachts schlafen, wenn die Tochter noch nicht zu hause ist...
Du willst nicht mir ihr sprechen, aber ganz ohne Reden wird es nicht klappen, Angelina. Deine Mutter war auch mal 15 und ob sie es zugeben will oder nicht - auch sie hatte mit IHRER Mutter Zoff - JEDE WETTE! Sprich mal ganz offen mit ihr, ruhig und nicht provozierend. Frag sie mal, wie sie ihre Jugend hinter sich gebracht hat, lass sie erzählen, was sie genervt hat. Sag ihr, dass Du einen Freund hast, mit dem Du Dich treffen willst und dass Dir das wichtig ist. Woher weißt Du denn, dass sie voll ausflippen wird? Hast Du schonmal Mist gebaut und sie hat Angst, dass wieder was passiert?

Ich hätte einen Vorschlag: Biete ihr an, dass Du immer Becheid gibst, wo Du bist und halte Dich auch daran! Wenn eine Zeit ausgemacht wurde, wann DU zu Hause sein sollst dann halte Dich daran oder ruf zumindest kurz daheim an, dass Du jetzt auf dem Rückweg bist. Nimm Deiner Mutter durch solche Vorschläge den Wind aus den Segeln. Sie sieht dann, dass Du ihre Sorge verstehst und sie Dir vertrauen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße und baba!
Susi