Problem von Anonym - 15 Jahre

Immer beleidigen sie mich!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!!!
Mein Problem is das, immer wenn ich mich mit meinen Eltern streite fangen sie an mich zu beleidigen zB"blödes kind" usw. Einmal hat meine Mutter sogar zu mir "miststück" gesagt und das tat mir sehr weh! Ich wein auch immer wenn wir uns streiten, nicht wegen dem streit sondern wegen den beleidigungen. Ich hab auch schon öfters gesagt das es mir weh tut wenn sie mich beleidigen sie sagen dann immer "tut mir leid" und dann wars das für sie, aber beim nächsten streit beleidigen sie mich wieder und ich weiß einfach nicht was ich machen soll!

Tschüss und Danke!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Eltern sagen, dass es ihnen leid tut und sie es dann dennoch wieder tun, dann finde ich, kann dieses "tut mir leid" auch nicht ernst gewesen sein und ich denke genau darüber solltest Du mal mit ihnen sprechen.
Das Du es nicht ok findest, wenn sie so mit Dir sprechen, dass hast Du ihnen bereits mehrfach gesagt. Ich würde sie jetzt vielleicht auch mal danach fragen, ob sie das "tut mir leid" auch ernst meinen, da es immer wieder dazu kommt.
Es tut mir leid, dass sie so mit Dir sprechen. Aber nur durch Deine Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit können sie daraus lernen. Ich hoffe, dass sie es recht bald einsehen, dass dies keine Art ist miteinander zu sprechen. Es ist gut, dass Du es ihnen sagst, wie es in Dir aussieht.


Lieben Gruß