Problem von Anonym -

liebe zu einem Säufer

seit ca. einem halben jahr find ich einen jungen auf unserer schule super süß aber er trinkt wirklich ständig alkohol. ich weiß eigentlich gar nicht was ich so toll an ihm finde weil er eigentlich das genaue gegenteil von meinen bisherigen freunden ist. ich hab schon ein paar mal mit ihm geredet und er scheint zwar sehr nett zu sein aber ich bin mir nicht sicher ob er was von mir will. er macht ständig auf cool und ich bin mir ziemlich sicher dass er auf den typ mädls steht die nicht zu haben sind.
ich glaube aber irgendwie dass ich sein unbeschwertes leben gerne auch ausleben würde. meine freunde raten mir zwar alle ab weil sie absolut gegen alkohol sind aber ich interessiere mich gerade durch solche ratschläge noch mehr für ihn weil ich glaube dass wenn wir erst mal zusammen wären ich ihn vom alkohol abringen könnte.
warum muss er so auf cool machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du scheinst Dir ernsthaft vorgenommen zu haben, ihm zu helfen. Ob er "Säufer" ist, mag ich von hier nicht beurteilen, aber wenn Du sagst, dass er ständig trinkt, hat er vielleicht auch Probleme, die er damit versucht zu vergessen. An solch einen Menschen heranzukommen ist sehr schwer, denn sie verschließen sich oft, weil es zuviel Probleme geworden sind. Auch, dass er "auf cool macht", spricht dafür, dass er Probleme hat. Er will sich nichts anmerken lassen. Richtige Alkoholiker brauchen professionelle Hilfe.Ob er Interessen an Dir hat, könntest Du in weiteren Gesprächen mit ihm herausbekommen. Du schreibst, dass Du Dich schon ein paar mal mit ihm unterhalten hast. Solltest Du wirklich eine Beziehung zu und mit ihm aufbauen wollen, weil Du ihn so süß findest, dann sei Dir bitte auch im Klaren darüber, dass es verdammt anstrengend werden kann mit eventuell vorhandenen Problemen in seinem Leben. Ich habe schon oft erfahren, dass solche Menschen kaum andere Menschen an sich und ihre Probleme heranlassen. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück. Lieben Gruß.