Problem von Lene - 17 Jahre

Schule fertig, Ausbildung

Hallo ihr!
Ich bin in 3 Wochen mit der Schule fertig und beende diese mit dem (evtl. erweiterten) Realschulabschluss..
Ich beginne meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten am 01.08.
Ich freue mich wahnsinnig endlich fertig zu sein und eigenes Geld zu verdienen!
Jedoch mache ich mir auch Sorgen..
Habe jetzt schon angst vor der Entlassungsfeier.. Ich und meine Mädels werden wahrscheinlich "Rotz & Wasser" heulen!
Es ist eine komische Vorstellung, dass jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt anfängt und jeder aus meiner Klasse was anderes macht, jeder seinen eigenen Weg geht.
Manch einen wird man wahrscheinlich nie wiedersehen, selbst wenn man ihn noch so gehasst hat.. :-P
Ich habe angst vor der Umstellung, angst, dass mir die langen Arbeitszeiten zu viel werden, angst, dass ich weniger Zeit mit meinem Freund (der weiterhin zur Schule geht / Gymnasium) verbringen kann!!
Ich habe echt Bammel, freue mich allerdings riesig auf meine neue Aufgabe!!
Könnt ihr mir die Angst nehmen?
Was kann ich tun?

(Habe gelesen einige von euch sind auch Rechtsanwaltsfachangestellte =)
Macht euch der Beruf Spaß?)

Lieben Gruß, Lene

Anwort von Sabine

Hallo Lene!

Ja, ich bin eine Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und mir macht der Beruf sehr viel Spaß. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir ein super Betriebsklima haben, also liebe Chefs und eine super liebe und nette Kollegin. Was will ich mehr.
Ich muß jedoch auch sagen, dass es nicht immer so leicht und schön war, wie es heute ist. Es hat einigen Schweiß gekostet hier anzukommen, wo ich heute bin und ich bereue heute keinen Tag, den ich mich reingehängt habe. Ohne Fleiß keinen Preis und nunja, Lehrjahre sind auch keine Herrenjahre. Dieses Sprichwort passt euch auch immer noch. Die Ausbildung war sehr anstrengend. Eben auch weil plötzlich alles neu war und es viele Veränderungen in meinem Leben gab. Die Angst von der Du sprichst, die hatte ich auch. Wer hat die nicht. Es wird ein paar Tage dauern, bis Du Dich eingewöhnt hast, aber sicherlich werden Dir die Kollegen in der Kanzlei dabei helfen. Vielleicht haben sie auch schon Erfahrung mit Auszubildenden und greifen ihnen gern unter die Arme. Leichte Aufgaben wirst Du vorerst bekommen. Sie mögen Dir vielleicht erst schwer vorkommen,aber wie in der Schule auch und in vielen anderen Bereichen im Leben, brauchst Du Deine Eingewöhnungsphase. Selbst, wenn es mal schwer wirken mag oder der Tag Dich erschlagen hat, kommt immer wieder ein neuer Tag, wo Du für das, was Du erreichen willst, kämpfen kannst. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Start in das Berufsleben.

Lieben Gruß
Sabine